27-02-2014, 22:39
(27-02-2014, 01:09)Harpya schrieb: Religion ist doch hauptsachlich ein Gedankenmodell, warum sollte jede Idee Sinn machen.Menschen entwickeln Ideen aus ganz verschiedenen, praktischen Gründen. Religiöse Ideen dienen dazu, Haltung zu erzeugen. "Religiöse Ideen" werden also nicht direkt umgesetzt, sondern mehr in dem Sinne: meistens ...
(27-02-2014, 01:09)Harpya schrieb: Schon, dass alle Menschen gleich sind, ist eine ziemlich blödsinnige, irreale Idee.Wie an anderer Stelle beschrieben: Es handelt sich um eine politische oder administrative Forderung, Menschen gleichartig zu behandeln, quasi: "Gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle!" (Dabei gibt es natürlich Ausnahmen, denn Rechte und Pflichten können nicht allen dienen bzw. von allen geleistet werden; aber im Prinzip ...)
(27-02-2014, 01:09)Harpya schrieb: Wenn ein Bezug zu Gott die falsche Blickrichtung ist, dann ist es doch keine Religion mehr.Hm? Ich bin ja solche Bemerkungen schon gewöhnt! Aber bitte genau: Ich habe nicht den Gottesbezug grundsätzlich abgelehnt, sondern nur das allfällige Streben, sich von Gott, seinen Eigenschaften und seiner Wirksamkeit Bilder (Vorstellungen) zu konstruieren. Letztere beinhalten ausschließlich Teilaspekte, die sich beim Nachfassen als begrenzt erweisen.
Dann wirds Humanismus, Atheismus o.ä.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard