07-03-2014, 11:28
(07-03-2014, 08:21)Glaurung40 schrieb: Meine Motivation: ich bin fest davon überzeugt, daß alle Religionen im Besten Fall keinen Zusatznutzen im schlimmsten Fall Schaden für die daran glaubenden Menschen bringt. Dass ich hier schreibe, ist zum Teil Hobby, zum Teil die Unfähigkeit, nicht zu kommentieren, wenn ich etwas lese, höre oder sehe, das ich für falsch halteDie Tatsache, dass man über religiöse Mythen trefflich reden, schreiben und streiten kann, täuscht darüber hinweg, dass jede weltanschauliche Sichtweise ein spezieller Mythos ist. Das Kennzeichen atheistischer Einstellungen ist die Sprachlosigkeit hinsichtlich Motivation und Beziehung in einer Gesellschaft..
Die Stoßrichtung atheistisch eingestellter Menschen hier im Forum ist im Allgemeinen die Zertrümmerung antiker Mythen (ursprünglich Sinn stiftender Erzählungen). Ich habe noch nicht heraus finden können, wo das wahre Problem dahinter liegt. Denn eigentlich müsste der Atheist von seinen Einstellungen sprechen - und nicht gegen die Vorstellungen anderer.
Etwas für "falsch" zu halten, was nicht gerade Tatsachen widerspricht, ist Auffassungssache und bisweilen ungeschickte Argumentation des Gegenübers. Häufig wird das eigene Anliegen verschleiert bzw. in heute nicht mehr geläufige Sprachbilder verkleidet. Da ist es leicht, Zertrümmerung zu betreiben, ohne sich die eigenen Motivation bewusst zu machen, warum man diese Zertrümmerung betreibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard