11-03-2014, 05:07
(11-03-2014, 04:33)Noumenon schrieb:(10-03-2014, 03:57)Harpya schrieb: [quote='Noumenon' pid='154975' dateline='1394413715']
*die mit ca. ein bis zwei Dutzend aktiveren Forenteilnehmern gerade mal einen müden, kaum merkbaren Bruchteil der Gesamtbevölkerung Deutschlands darstellen...
Ok, überzeugt. Die Beiträge in diesem Forum wird man noch in tausenden von Jahren zitieren.
Selbstverständlich, auch Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie
wird noch lange Spuren hinterlassen.
Kostprobe:
"Er hat Bildung für alle gefordert, eine solidarische Gemeinschaft und die Verbundenheit mit der Natur angemahnt. Für unzählige Menschen wurde Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie und Initiator der Waldorfpädagogik deshalb zum Vordenker einer neuen Welt....
Rassen diskriminierende Aussagen finden sich aber auch in anderen Werken der 370-bändigen Steiner Gesamtausgabe. Husmann-Kastein zitiert: "Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."
*http://www.stern.de/panorama/waldorfschulen-gruender-der-neger-hat-ein-starkes-triebleben-596962.html
Wenn man so des Denkern der neueren Zeit folgen will, ich hab
da so meine Bedenken.
Wenn ich sowas geschrieben hätte, das Echo kann ich mit gut vorstellen,
bin eben nicht bekannt genug um mit sowas berühmt zun werden.
Große Denker haben werden ja gerne zitert:
""Die Rasse der Neger ist eine von der unsrigen völlig verschiedene Menschenart, wie die der Spaniels sich von der der Windhubde unterscheidet...Man kann sagen, dass ihre Intelligenz nicht andersgeartet ist als die unsrige: sie ist weit unterlegen." -- Voltaire"
""Man kann sich nicht vorstellen, dass Gott, als ein weises Wesen eine Seele, insbesondere eine gute Seele in einem solchen Schwarzen Körper innewohnen ließ.[..].Es ist unmöglich, dass wir im geringsten annehmen, dass diese Wesen(Afrikaner*) Menschen sind, die Annahme könnte dann auch stünden, wir wären selber keine Christen." -- Montesquieu (1748) In "L´esprit des Lois" - Genannt Vater der Gewaltenteilung"
"Der Neger ist ein Kind. Ohne Autorität ist bei einem Kinde nichts auszurichten... Den Negern gegenüber habe ich dafür das Wort geprägt: Ich bin dein Bruder; aber dein älterer Bruder." -- Albert Schweizer (1875-1965)"
Geht auch anders:
""Ein Neger hat eine vernünftige Seele; jeder, der eine vernünftige Seele hat, ist ein Mensch, folglich ist der Neger ein Mensch." -- G.W. Leibniz (1646–1716)"
Welcher Aussage bevorzugst du denn so als dauerhaft erhaltenswert.
"