29-03-2014, 19:48
(29-03-2014, 16:14)Sinai schrieb:(29-03-2014, 15:53)Keksdose schrieb: Du lässt das klingen, als wäre es ein ganz fantastischer Zufall, dass die Israeliten, denen einst angeblich die Weltherrschaft versprochen wurde, heute als Israelis ihre Hauptstadt Jerusalem wiederhaben.
Nein, ich schrieb das Gegenteil:
(29-03-2014, 14:21)Sinai schrieb: 1948 entstand der Staat Israel aus dem Nichts. Nachdem unzählige Juden ermordet wurden.
Ein beinahe ausgerottetes Volk bekommt die Gnade, einen eigenen Staat auf biblischer Grundlage zu gründen.
Mit der biblischen Hauptstadt Jerusalem.
Das alles muß doch auch dem hartgesottenstem Atheisten zu Denken geben.
Sollte die Bibel wirklich nur das Werk weiser Männer vor 3500 Jahren sein, dann müssen es aber sehr weise Männer gewesen sein.
Das Wirken einer höheren Macht in all den 4000 Jahren zwischen Abraham und heute ist naheliegend.
Achso, dann stimmst du mir also zu, dass es verwirrend erscheint, einem Volk die Weltherrschaft zu versprechen, es dann Jahrhundertelang verfolgen und ermorden zu lassen und ihm schließich eine eigene Stadt als Wiedergutmachung zu schenken. Jep, ich find auch nicht dass das sehr glaubwürdig für einen Gott klingt.
(29-03-2014, 16:25)Sinai schrieb: Jahwe strafte sein Volk, indem er 70 nach Christus zuließ, daß die Römer den Tempel zerstörten. Die zwangsweise Diaspora begann.
Warum er sein Volk strafte ?
Weil es starrsinnig war und die eigenen Proheten verfolgte. Die Bibel gibt Auskunft. Man erinnere sich daran, daß der Tempelklerus sogar duldete, daß Viehhändler im Tempelhof ihre Geschäfte machten.
(...)
1944-45 war der große Holocaust. Unzählige Juden wurden ermordet.
Ach, DER war das?

Aber mal ganz im Ernst Sinai, hältst du das wirklich für glaubwürdig? Ein allmächtiges Wesen erschafft ein Universum und setzt irgendwo auf der hinterletzten Ecke eine höhere Primatenspezies auf einen warmen Steinklumpen, baut einen Garten, schmeißt die Primaten raus weil sie zu neugierig waren, überflutet die Erde, kriegt sich wieder ein, verspricht einer Teilmenge seiner Primaten die Weltherrschaft und jagt sie dann für ein paar Jahrhunderte zum Teufel. Inwiefern findest du es jetzt der Glaubwürdigkeit dieser Geschichte zuträglich, dass Juden heute ihren eigenen Staat haben?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)