30-03-2014, 23:20
Zitat:Mag sein. Atheisten sind ja keine besseren Menschen. Es geht hier aber nicht um Schikanen durch Mitmenschen, sondern um Schikanen durch Gott, was ein bedeutender Unterschied ist.Zitat:Nachkommen wegen der Sünden ihrer Vorfahren zu schikanieren
Ich habe gehört, daß das heute auch manchmal so ist, selbst in atheistischen Gesellschaften.
Zitat:Ein Israelit, der mit seiner Tochter verbotenen Sex hatte, ruinierte damit die Nachkommen seiner Tochter. Wurde sie schwanger, suchte er sofort einen Bräutigam, er drehte seine Tochter einem armen Burschen an (es mußte schnell gehen) und die Sache flog nicht auf.Was er und seine Tochter angerichtet hatten? Welche Tochter hat freiwillig und aus eigenem Antrieb Sex mit ihrem Vater? Der Schuldige ist in diesem Fall ja wohl (nur) der Vater, der seine Tochter missbraucht hat. Und zwar völlig unabhängig davon, ob etwaige Nachkommen krank oder gesund sind. Man kann nicht einfach jede Schuld auf Täter und Opfer verteilen.
Aber er und seine Tochter wußten, was sie angerichtet haben.
Zitat:Eine Frau hat Sex mit ihrem Bruder und bekommt leider ein erbgeschädigtes Kind. Sie unterschiebt es ihrem Mann, aber es hilft nichts, das Kind ist krank. Und dessen Kinder und Enkel ebenso.Natürlich. Das Kind ist nicht krank geworden, weil es Gott nicht gefallen hat, wie (bzw. durch wen) es entstanden ist, sondern weil die Wahrscheinlichkeit, eine Erbkrankheit zu bekommen, bei blutsverwandten Eltern eben größer ist. Trotzdem gibt es angeborene Krankheiten, sogar genetische Krankheiten, auch in intakten Ehen.
Moses sagte den Leuten, daß es die Strafe Gottes ist für schlechten Lebenswandel. Wegen Nichteinhaltung der Normen der Thora.
War diese Aussage unrichtig ?
Zitat:Und was ist mit den Nachkommen von Technikern in primitiven AKW ?Blödheit oder Pech? Du weißt nicht, warum der Opa im AKW gearbeitet hat. Aber was immer auch sein Motiv war: Du kannst unglückliche natürliche Folgen nicht mit dem willentlichen Wirken eines Gottes vergleichen. Denn natürliche Folgen geschehen ohne Absicht. Die Natur hat (anders als ein personaler Gott) keine Absichten.
Auch sie müssen leiden für die Blödheiten des Opas.