Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
real - wirklich - fassbar - existent
Also ich würde ja hinter dem, was du da beschreibst, durchaus etwas Reales vermuten - etwas, das nämlich das Handlungspotential (für eine Handlung, die dann als intelligent beurteilt werden würde) im Menschen verursacht. Dafür spricht meiner Ansicht nach, dass Menschen in der Regel relativ konstant sehr intelligent, durchschnittlich intelligent oder weniger intelligent sind. Und dieses "Etwas" kann man ja auch grundlegend als die Intelligenz selbst auffassen. Wobei ich persönlich die schon als real bezeichnen würde, auch wenn sie, wie du schreibst, das sicher nicht "für immer und alle Zeiten" ist.

Will sagen: Ich glaube, "Realwerdung" geschieht nicht nur auf Handlungsebene. Aber vielleicht reicht es auch schon wieder, selbige um die Idee von Handlungspotentialen zu erweitern, damit wären nämlich auch Dinge wie Einstellungen, Gedanken, Vorurteile etc. "real", und vermutlich auch kompliziertere Konstrukte wie die Intelligenz. Und das alles kann man ja auch, wenn auch begrenzt valide, messen und untersuchen. Aber ich bin mir fast sicher, dass sich schon da die Meinungen wieder teilen werden.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: real - wirklich - fassbar - existent - von Klaro - 05-04-2014, 20:09
RE: real - wirklich - fassbar - existent - von Keksdose - 07-04-2014, 09:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existieren Farben wirklich? Noumenon 139 194333 24-02-2014, 23:29
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste