Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe?
(19-04-2014, 15:43)Sinai schrieb: Der Titel des Themas ist ein wenig ungeschickt formuliert: "Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe?"

Weil das eigentliche Christentum wie wir es heute kennen, gar nicht im damaligen Judäa entstanden ist, sondern erst einige Jahrzehnte später zwischen Griechenland und Rom. Das Christentum nach den 4 Evangelien der Bibel, baut sich auf den Evangelien der Bibel auf.

Also muss man sich mal logisch daran orientieren, dass diese Evangelien aus der Bibel zuerst da sein mussten. Und die tauchen zum ersten Mal nach der Zerstörung des Jüdischen Tempels auf. Zusammen mit noch vielen anderen.
Und diese anderen, stehen oft nicht nur teilweise in Widerspruch zu den 4 biblischen, sondern erzählen die Geschichte auch in völlig anderen Zusammenhängen mit einem anderen Verlauf der Ereignisse.

Der vernünftige und sich selbst gegenüber ehrliche Mensch wird sich also die Frage, warum und weshalb sich die Christen vom Judentum abspalteten, ganz anders stellen und auch stellen müssen.

Da ich mir selber erst gar nicht die Prämisse einer authentisch waren Geschichte um Jesus setzen muss, bin ich mir sicher, dass das Christentum nie wirklich etwas mit dem eigentlichen Judentum zu tun hatte. Sondern sich nur auf dieses (dr)aufsetzte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? - von Geobacter - 19-04-2014, 19:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Das Christentum ist die Mutter, das Judentum die Tochter" Sinai 4 1008 15-08-2024, 20:45
Letzter Beitrag: Ulan
  Wollte sich Caesar mit Kleopatra verbünden ? Sinai 15 7898 27-08-2021, 07:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann spricht man vom Judentum? Sinai 8 11334 27-03-2014, 10:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste