Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe?
#24
(22-04-2014, 23:28)Ekkard schrieb:
Geobacter schrieb:Der einer fiktiven Heldenfigur des spätantiken griechischen Hollywood.
(22-04-2014, 21:21)Karfreitag schrieb: Warum ist Jesus dann bis heute so erfolgreich? Sind Christen so naiv,dass sie ständig einer Fiktion folgen?
Manche Leute gefallen sich darin, das Werden von Religionen nicht verstehen zu wollen, damit sie sie abwerten können! Die berechtigte Frage von 'Karfreitag' setzt tatsächlich die Kenntnis der geschichtlichen Situation voraus, die ich leider auch nur aus dem Geschichtsunterricht kenne.

Im allgemeinen würde ich sagen, dass es auf dem Planeten sehr wenige Menschen gibt, die grundsätzlich ein wirkliches Interesse daran haben. Religion einfach mal nur so ab zu werten.

Ich denke, es geht da eher darum, dass auch jenseits der Religion Menschen für vollwertig genommen werden müssen und damit auch respektiert werden sollen. Dieser Respekt fehlt den Religionsanhängern nicht selten.
Es ist kein gutes Gefühl, von seinen Mitmenschen dauernd Qualitätsmängel unter geschoben zu bekommen, weil man die Welt aus einer anderen Perspektive sieht und in einfach nur natürlichen Zusammenhängen zu verstehen meint, als eben nur aus dieser einen unter den Religionsanhängern vereinbarten Pflichtperspektive.

Wenn also Menschen jemanden das Gefühl geben, sie möchten Religionen Grundsätzlich abwerten, dann sollte man eigentlich schon verstehen, wo der Wind für das zumeist persönliche Tatmotiv dahinter herkommt.

aber um nun zum Thema zurückzukommen:

Die Person Jesus ist eine Legende. Legenden sind in der Regel immer Geschichtsfälschungen ohne böse Absicht dahinter.

Der Geschichtenerzähler waren zu Zeiten als Radio und Fernsehen noch völlig unbekannt und das Lesen und Schreiben einigen wenigen Privilegierten vorbehalten war, sehr beliebte und geschätzte Gesellschaftsmitglieder.
Der Stoff für ihre Geschichten beruhte fast immer auf Begebenheiten, die sich so oder anders irgendwo in der Welt zugetragen haben oder auch nur haben könnten und meist mit einem ganz anderen wahren Hintergrund.

Diese Geschichten waren um so beliebter, je wundersamer und emotionaler sie ausgeschmückt waren. Und wenn sie dann weitererzählt wurden, dann erwachten solche Geschichten oft zu einer wahren Begebenheit, die von mal zu mal sie weiterer erzählt wurde, nicht nur immer wahrer wurde, sondern auch zu ganz unterschiedlichen Versionen und Evangelien heranreifte.

Es gibt also ziemlich viele Versionen der Jesus-Legende. Manche ähneln sich, manche weniger und einige Überhaupt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? - von Geobacter - 23-04-2014, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Das Christentum ist die Mutter, das Judentum die Tochter" Sinai 4 1319 15-08-2024, 20:45
Letzter Beitrag: Ulan
  Wollte sich Caesar mit Kleopatra verbünden ? Sinai 15 8380 27-08-2021, 07:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann spricht man vom Judentum? Sinai 8 11618 27-03-2014, 10:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: