(30-04-2014, 20:11)petronius schrieb: nein,dein thema war "das Böse"Wir sprachen über das Beispiel mit der Katze und Jesus. Und Jesus in einem Zusammenhang mit dem Bösen zu finden, tue ich nicht. Denn er ist für mich Gottes Sohn und unfehlbar.
Gut, das ist mein Bild von einem Jesus, wie ich ihn mir vorstelle.
So, und wenn wir jetzt über normale Menschen diskutieren, hat natürlich jeder Mensch gutes und böses in sich. Hierüber braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren.
(30-04-2014, 20:11)petronius schrieb: das hat mit "dem Bösen" nichts zu tunBei welche Unsinnigkeit dabei ertappt? Du musst schon Quellen nennen. Sonst verstehe ich nicht was du meinst.
bleib doch bitte mal beim thema, anstatt sofort auf was anderes auszuweichen, sobald man dich bei einer unsinnigkeit ertappt hat
Meine Erklärung ist, dass das Böse ausschließlich böse ist.
(30-04-2014, 20:11)petronius schrieb: es geht um das konzept, "das böse" von sich abzuspalten, es zu etwas außerhalb der eigenen persönlichkeit zu erklären. übrigens ein durchaus bekanntes psychologisches phänomen. insbesondere kleinere kinder erfinden gern mal einen unsichtbaren freund als eigentlichen täter, wenn sie was angestellt haben ("er wars - nicht ich!")Das ist schon klar. Aber wir sprechen hier von Jesus und nicht von kleinen Kindern. Bei Jesus nehme ich gerne das Böse von seinen Schultern ab. Deswegen kann ich nicht anders argumentieren, weil das meine Überzeugung ist, dass er nunmal unfehlbar ist. Mir darfst du gerne vorwerfen, dass ich das Böse von Jesus abspalte.
(30-04-2014, 20:11)petronius schrieb: wer tut das?
bauen wir da grade einen strohmann?
"man wäscht seine hände in unschuld, was die folge eigener handlungen betrifft - denn verantwortlich ist ja "das Böse", das man von sich abgespalten hat, und mit dem man folglich nichts mehr zu tun hat"
Das hast du vorhin geschrieben... Es klingt als würdest du gerade das Böse verteidigen.
Wenn ein Mensch eine böse Tat begangen hat, kann er sich nicht davon freisprechen.
Das ist so klar wie die Nacht.
Deswegen mahnte ich vorhin zur Vorsicht. "Wer das Werk des Bösen irgendwann als gut bezeichnet...
Tja..."