19-05-2014, 22:39
(18-05-2014, 21:56)Ekkard schrieb: Die Debatte wirkt auf mich irgendwie unsinnig. Schon die Threadfrage suggeriert, man könne Gott durch ein "Wer" oder ein "Wie" erfragen (allmächtig, allwissend). Für genauso unsinnig halte ich die Frage, ob Gott Gebete erhört.
Ersteres: Prinzipiell ja, aber uns steht immer noch das Werkzeug der Logik zur Verfügung, um zumindest die innere Konsistenz ganzer Systeme aus Eigenschaftszuschreibungen zu prüfen. Und das theistische Gottesbild mit Allmacht, Liebe und Güte ist mit unserer Realität einfach nicht vereinbar. Der einzige argumentative Ausweg besteht darin, eine weitere Realität anzunehmen, neben der Gottes Verhalten in dieser Welt dann eben eine "Ausnahme" ist.
Dem zweiten Punkt widerspreche ich, denn ob Gott Gebete erhört, können wir ja tatsächlich empirisch feststellen. Das Ergebnis ist, dass die Gebete mindestens in einer Mehrheit der Fälle nicht erhört werden. Zu sagen, Gott würde Gebete erhören, ist demnach - zumindest nach meinem Verständnis - falsch. Und wenn ich das richtig sehe gab es da bisher auch kein Gegenargument.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

