Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht?
#10
(26-05-2014, 11:05)Keksdose schrieb: Vereinfacht formuliert will ich folgendes sagen:
Entweder wir wissen wie Gott ist, dann scheitert seine Kontinuität an unserer Realität (s. Theodizee). Oder wir wissen nicht wie Gott ist, dann gibt es auch keinen Grund anzunehmen, er wäre ein guter/böser/strafender/verzeihender/wie auch immer gearteter Gott und religiöse Zuversicht hätte keine Basis mehr.

Im Grund hast du ja recht. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir immer noch von Glauben sprechen und nicht von Faktenwissen.
Und Glauben erlaubt eben auch Ungereimtheiten ("Gottes Wege sind unergründlich") bzw. benötigt nicht zwangsläufig Beweise.
Widersprüchliches kann der Gläubige imho für sich immer mit dem Satz abtun, dass Gott nun mal größer als der Mensch ist.
Mir persönlich gefällt das nicht, und dir offensichtlich auch nicht. Aber solange der Gläubige diese seine Ansicht in der Art nur für sich selbst ansetzt (und eben nicht versucht krampfhaft andere davon zu überzeugen oder gar der Wissenschaft kontra zu geben) nehme ich das so hin. Ich denke einfach, dass viele Menschen sehr viel aus ihrem Glauben bekommen und diese Hilfe für sie entscheidender ist als rationale Überlegungen.
Ich weiß, da kann man wieder ewig lange drüber Diskutieren Icon_cheesygrin

Aber die Zuversicht (um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen) speist sich wohl eher aus einem Vertrauen an die Existenz eines Gottes und weniger aus einem logischen, in sich stimmigen Gottesbild.
Je nach dem, welchen Blick man selbst auf die Welt hat, kann man das wohl nachvollziehen oder eben nicht.
Ich persönlich kann es eher nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? - von Gundi - 26-05-2014, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4346 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4125 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 14816 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste