27-05-2014, 09:47
(27-05-2014, 03:52)Noumenon schrieb: Dein Weltbild ist egozentrisch und fast schon zynisch, mein Weltbild hingegen berücksichtigt auch jene, die nicht das Glück oder Privileg, geschweige denn auch nur die Aussicht darauf haben, dass sich in ihrem Leben letztendlich alles irgendwie noch zum Positiven wenden wird.
Findest du, du bist ein besserer Mensch, weil dein Glaube für die Ärmsten der Armen ein besseres Schicksal bereithält als der unsere?
(27-05-2014, 03:52)Noumenon schrieb: Klar, geh' ruhig mal - zum Bleistift - ins Kinderhospiz, lass' die Kinder und Jugendlichen dort an deiner tollen "Einsicht in die Realität" teilhaben, erzähle ihnen ruhig, dass ihre klägliche Existenz mit dem baldigen Tod endgültig enden und alles gewesen sein wird, klatsch' in die Hände und ruf' ganz laut "Tschakka!" - Jaaaaa, das spendet doch sicherlich 'ne Menge Trost und Zuversicht!
Wer hat eigentlich davon gesprochen, todkranken Kindern hier irgendwas unter die Nase zu reiben? Man kann doch mal theoretisch darüber nachdenken, welche logische Grundlage religiöse Zuversicht hat, ohne gleich als schlechter Mensch dargestellt zu werden. Selbst wenn wir in der Lage wären, in der Diskussion mithilfe logischen Schließens herauszufinden, dass das Leben sinnlos ist, selbst wenn das Ergebnis unserer Erörterung wäre, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Verhalten nach ihrem Leben in einer Nazi-Dinosaurier-Lava-Hölle landen, kein Mensch würde auf die Idee kommen, die Zuversicht der Menschen zu zerstören. Das hat mit der Diskussion auch echt überhaupt nichts zu tun. Niemand bestreitet, dass Glaube (aber eben auch ein Irrglaube!) positive Effekte haben kann. Andere Schublade.
(27-05-2014, 03:52)Noumenon schrieb: Andere Menschen scheinen es sich hingegen zur Aufgabe gemacht zu haben, allernorts das Dogma der Einmaligkeit des Lebens zu propagieren und jegliche Zweifel daran bereits im Keim zu ersticken. Jeder lebe halt nur einmal, der eine hat dabei eben Glück und ein erfülltes Leben, während des anderen Leben halt ein Griff ins Klo ist. Ist halt so.
Klar, ich geh mal eben in ein Kinderhospiz und zerstöre Kinderträume. Das ist genau das Ziel, das ich mir gesetzt habe.

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)