(28-05-2014, 23:30)petronius schrieb: zusammengefaßt lese ich noemenon wie folgt:
"gott" ist nichts anderes als ein synonym für "ursprung allen seins", aus dem allerdings weiter absolut nichts folgt
Könnte man wohl so sagen, ja. Nur... irgendwie scheint es dir ja verdammt wichtig zu sein, festzuhalten, dass daraus weiter absolut nichts folgt, obwohl es an und für sich eigtl. reichlich trivial ist. Was genau soll aus einem Postulat auch folgen? Sie werden aufgestellt, warten darauf, früher oder später vllt. belegt zu werden, und ferdich is. Und aus dem Postulat, dass es eine Art "Urgrund" gibt, folgt zunächst natürlich genauso wenig, wie etwa aus dem Postulat, dass es eine Art "Urstoff" gibt.
(28-05-2014, 23:30)petronius schrieb: dennoch beharrt er darauf, daß religion (berufung auf "gott") grund für allgemeine zuversicht liefert
Nein, denn wie ich hier schon sagte, verwechselst du Religion mit Theismus. Aber bastel' nur weiter deine Strohpüppchen.
(28-05-2014, 23:30)petronius schrieb: wobei ich ihn so verstehe, daß letzteres für ihn selbst gilt - und das eben ist eine logische inkonsistenz
Die besteht bestenfalls in deinem Kopf, als Folge deiner Fehlinterpretation meiner Ausführungen.