(31-05-2014, 21:48)Lelinda schrieb: Es wäre ja durchaus denkbar dass Gott in seiner Weisheit und Güte dafür sorgt, dass jeder, der es seiner Meinung nach verdient hat, in ein schönes Jenseits zu kommen, dann genau das Jenseits findet, an das er als Lebender geglaubt hat: die Christen den Himmel, die Zeugen Jehovas das Gleiche mit zahmen Löwen, die Muslime den Paradiesgarten, die Indianer die Ewigen Jagdgründe und was es für Vorstellungen gibt. Müsste für einen allmächtigen Gott doch ein Leichtes sein.
Hat was für sich. Wie ein Vergnügungsdampfer oder ein gut geführter Ferienclub.
Da gibt es ein Swimmingpool, einen Meditationsraum mit Yoga, ein Casino mit Roulettetisch, einen Konzertsaal, einen Bereich mit Huri, einen Bastelraum
Mehrere Jenseitsbereiche je nach Religion. Das wäre sehr schön. Allerdings spießt sich auch da was: was passiert bei einer multikonfessionellen Ehe ?
Er ist Moslem, sie ist Katholikin. Wo treffen die sich dann ? Im katholischen Himmel wird er nicht gerne gesehen sein, wenn er dort mit seinen Erlebnissen mit den Huri prahlt, er könnte die katholischen Männer mit ihrem Himmel unzufrieden machen. Im islamischen Paradies haben Frauen keinen Eintritt – von den dort wohnhaften Huri mal abgesehen, die sind aber nur Werkzeuge Gottes. Laut Islam kommen Frauen nicht ins Paradies, da sie keine Seele haben.
Die gemeinsamen Kinder dieses multikonfessionellen Paares leben dann bei der Mama im Himmel und besuchen dann (sofern sie männlichen Geschlechts sind) fallweise den Papa im islamischen Paradies ? Und die Töchter ?
Und noch ein Punkt zu Deiner zugegeben sehr schönen Vorstellung.
Was passiert mit einer Muslima ? Laut Islam hat sie keine Seele und daher keine Auferstehung, sie kommt nicht ins Paradies. Wie kann das Problem geheilt werden ? Eine Änderung des islamischen Paradieses, daß es auch Frauen den Zutritt gewährt ? Was tun, wenn dann einige sehr brave und gute, aber konservative Moslems im Paradies sitzen ? Beispielsweise um 900 n. Chr. gestorben. Sie werden ein Gezeter beginnen und sich aufregen, daß da Frauen rein dürfen. Wie soll Gott mit ihnen umgehen ? Soll er sie aus dem Paradies rauswerfen ? Dann wären wir erst wieder bei der Vorstellung, daß Moslems benachteiligt sind.
Interessantes Thema jedenfalls, das Du da angefangen hast.

