05-06-2014, 19:06
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: servus bin neu hier und weils in der plaudereckenbeschreibung drin steht stell ich mich auch gleich mal vor.
ich bin christ und gnostiker. für mich passt das ganze gut zusammen. die apokryphischen schriften wurden meiner meinung fälschlicher weise nicht mit in den kanon der bibel aufgenommen
erst mal hallo und so, und ich freu mich auch auf eine hier neue haltung
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: die bibel hat für mich den größten wahrheitsgehalt und jeder der meint das die bibel ein suspensorium erfundener geschichten sind der hat sich nicht wirklich mit dem thema befasst
das erste ist als persönliche meinung ok, das letzte eine leise frechheit
woran mißt du "wahrheit"?
in sinne von "historisch wahr" ist die bibel ein kompendium größtenteils belletristisch zu wertender schriften und eben kein tatsachenbericht
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: Koran: eins der schlimmsten bücher überhaupt. trotzdem ein zeugnis aber kein gutes wer alle worte des korans für bare münze nimmt bis auf paar kleinigkeiten
das gilt für die bibel genauso
ok, ich weiß jetzt nicht welche apokryphen du bevorzugst
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt
ja, eh...
wer die wahrheit schon für sich gepachtet hat, kann ruhig sein hirn an der kirchentür abgeben
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: warum ich an gott glaube? es hat mit den satz begonnen: Gott ist die wahrheit und auf diesen worten hab ich aufgebaut und man staune wie weit man mit diesen worten kommt
wie weit kommt man denn mit einem zirkelschluß?
nicht weiter als die von dir so abgewerteten muslime z.b.
allah ist die wahrheit und deshalb ist alles auf allahs (angeblichen) worten aufgebaute wahr
erkennst du die analogie?
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: an alle die nicht an gott glauben obwohl man die ganzen geschichten kennt, von geisterphänomenen und dämonen, von exorzisten und anderen kirchlichen sachen wie auch prophezeiungen, der blick durch einen tunnel wenn jemand stirbt und reanimiert wird, von telekinese bis telephatie, von den lichtnahrungs(vollkoffer)leuten und menschen die sich aufspießen, von shaolin bis meditierenden buddisten und an alle die denken die hälfte der welt sei bischen gaga im kopf, die sollten vllt mal drüber nachdenken. vieles ist fake aber bei einzelfällen wo das ganze nicht fake ist naja ich kann niemanden überreden
was genau willst du uns "allen die nicht an gott glauben" damit nun eigentlich sagen?
doch wohl nicht, daß du einer von diesen gott"(vollkoffer)leuten" bist, oder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)