(09-06-2014, 20:43)Harpya schrieb: Im Islam war Jesus vorher nur ein Engel, meine ich.
"nur" ist gut . . .
Jedenfalls:
Bei den Zeugen Jehovas, die sich selbst als Christen verstehen, war Jesus ein Engel, und zwar der Erzengel Michael
Die Zeugen Jehovas sagen übrigens, daß es laut Bibel nur einen einzigen Erzengel gab, und zwar den Erzengel Michael. Bitte mich nicht um eine Begründung fragen! Ich finde es müßig, über die Anzahl der Erzengel zu diskutieren, genauso müßig wie die endlosen Diskussionen der Scholastiker im Mittelalter über das Geschlecht der Engel.
Sollte Deine Vermutung mit Engel/Jesus im Islam zutreffen, so dürften sich in diesem Punkt der Islam und die Zeugen Jehovas einig sein. (Im Islam wird Jesus jedenfalls als bedeutender Prophet genannt.)
Sollte Deine Vermutung mit Engel/Jesus im Islam zutreffen, so hätten die Zeugen Jehovas einen deutlichen islamischen Einschlag.
Eines ist jedoch gewiß: Sowohl der Islam als auch die Zeugen Jehovas sprechen von einem fleischlichen Paradies.
Das geht eindeutig hervor wenn man an die Huri im Islam denkt, und das geht eindeutig hervor wenn man die Erwartungen der Zeugen Jehovas liest, daß sie im Paradies mit lieben, zahmen Löwen spielen werden