Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ?
#1
Jesus wußte, daß ihn einer der Zwölf verraten wird.
Johannes 6:70 f  "Jesus erwiderte: Habe ich nicht euch, die Zwölf, erwählt? Und doch ist einer von euch ein Teufel.
Er sprach von Judas, dem Sohn des Simon Iskariot; denn dieser sollte ihn verraten: einer der Zwölf."

Beim Lesen von Matthäus fiel mir nun auf:
Matthäus 19:28  "Jesus erwiderte ihnen: Amen, ich sage euch: Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten."

(Beide Stellen aus der Einheitsübersetzung)

Man könnte versuchen, diese Zahl der zwölf Throne auf 11 zu reduzieren, indem man sagt, als Jesus von den zwölf Thronen sprach, er wohl noch nicht wußte, daß ihn Judas Ischariot verraten wird - doch dies würde die Allwissenheit Jesu leugnen!

Außerdem spricht Jesus von den zwölf Stämmen Israels, als er die zwölf Throne erwähnt.

Wie schaut die theologische Antwort auf dieses Problem aus ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Judas und die endlose Spekulation der Fachleute Kreutzberg 29 1294 21-08-2018, 12:53
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 5 247 17-08-2018, 00:25
Letzter Beitrag: Philemon
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 11597 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste