11-06-2014, 18:01
(11-06-2014, 15:20)Harpya schrieb: Weiss also keiner wann sich das für viele mit dem Tagesbeginn geändert hat ?
Ich hab da vor ein paar Wochen einen neuen und noch kleineren Ameisenhaufen bei uns in der Nähe entdeckt. Seither besuche ich diese Ameisen so 3-4 x die Woche. Ich bringe ihnen dann unter anderem auch mal tote Insekten und einen Regenwurm mit. (Ameisengift ist für Regenwürmer binnen weniger Sekunden tödlich und sie leiden in den Händen von Anglern, oder an deren Haken wesentlich länger.)
Jedenfalls... ich bringe ihnen dann auch jedes mal eine kleine Tüte Baumaterial wie kleine Ästchen, Baumnadeln usw. usf. für den Haufen mit, welches ich ihnen in kleinen Häufchen oben-auf - oder an mehreren Stellen rund um den ganzen Ameisenhaufen verteile. (Vorsicht! Ameisen bauen ihren Haufen selber. Sie sind perfekte Meterologen, haben hochempfindliche Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.. da sollte man sich nicht weiter in ihre Baupläne einmischen!Sie verstehen dann auch keinen Spaß und ihr Humor ist auch sonst ziemlich bissig!)
Wenn ich dann aber Zeit habe .. z. B. mal Samstags, dann beobachte ich sie oftmals über ein paar Stunden..
Und es ist erstaunlich wie sich diese kleinen Tierlein binnen weniger Stunden nach dem Schlupf aus ihren gut gehüteten und gepflegten Ein-Nestern zu "wahren Intelligenzbestien" heranmausern..
Bezogen auf das Verhältnis Größe - zur intelligenten Leistungsfähigkeit, Muskelkraft, Geschwindigkeit... Sinnesrezeptoren... stehen wir Menschlein den Ameisen um einiges hinten nach.. - so im Durchschnitt -
P.S. sie halten sich sogar Blattläuse, die sie gegen deren Fressfeinde schützen und wofür sie dann die Zucker-haltigen Ausscheidungen der Blattläuse (das biblische Manna) ernten.
Fazit.. Schwarmdynamik ist die Schöpferkraft allen Bewusstseins..und Information ist Geist.. auch bei uns Menschen
Aber was hat das jetzt mit dem biblischen Tag zu tun..
Ameisen leben und arbeiten nach der "Sonnenuhr" und man höre und staune..
auch nach dem Mondkalender.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

