22-06-2014, 13:06
(21-06-2014, 01:34)Erich schrieb: Ich verstehe unter „heiligen Büchern“ Werke, die zu religiösem Tun auffordern, die verehrt werden, die Handlungen beschreiben, die als nachahmenswert gelten...
Was Du unter "heiligen Büchern" zu verstehen pflegst, sei Dir unbenommen. Sachlich ist es falsch, Hadithen-Sammlungen als "heilige Bücher" zu benennen.
Also nochmals: Es ist sachlich nicht gerechtfertigt, die Hadith-Literatur als "zweitheiligstes Buch" der Muslime zu benennen.
(21-06-2014, 01:34)Erich schrieb: Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht exakt weiß, ob Frauenbeschneidung im vorislamischen Arabien durchgeführt wurde oder nicht. Ebensowenig weiß ich, auf welche Quellen sich die von Dir genannten Autoren ... stützen.
Das von mir genannte Werk (W. M. Watt, A. T. Welch, M. Marmura, A. Schimmel u. a.: Der Islam, 3 Bde) gehört zur Standardliteratur der Islamwissenschaften. Das Werk liegt in allen einschlägigen wissenschaftlichen Bibliotheken auf und bietet allen, die den Dingen auf den Grund gehen wollen, umfangreiche Quellenverweise an.
(21-06-2014, 01:34)Erich schrieb: Aber wichtig ist einzig und allein das, was die Anhänger des Islam glauben, dass es wahr sei.
Dazu habe ich das Nötige HIER (klick!) gesagt.
Die "Anhänger des Islam" haben breit gestreute Ansichten. In Ägypten, im Sudan, etc. glauben sie überwiegend, dass die Frauenbeschneidung "islamisch" sei, in Saudi-Arabien glauben sie das nicht.
MfG B.