25-07-2014, 18:21
(25-07-2014, 18:19)Harpya schrieb:(25-07-2014, 17:59)Geobacter schrieb: Auch weil Götter einstmals und hauptsächlich für Fruchtbarkeit und ein Leben nach dem Tod zuständig waren.
Deswegen ist die heilige Kaaba in Mekka auch ein ehemals von den Heiden verehrtes Fruchtbarkeitssymbol, das eine weibliche Vulva darstellt.
Der heilige Schwarze Stein an der Kaabe schrammt auch hart an gottähnliche Verehrung vorbei.
"Der Schwarze Stein (arabisch الحجر الأسود, DMG al-ḥaǧar al-aswad) ist ein Kultstein an der Kaaba in Mekka, der im Rahmen der rituellen Umkreisung dieses Heiligtums durch Küssen, Berühren oder Zeigen mit der Hand verehrt wird. Seit dem 19. Jahrhundert wird er als Meteorit gedeutet, die tatsächliche Beschaffenheit ist allerdings unbekannt, da der Stein bisher nie wissenschaftlich untersucht wurde.[1] Es gibt auch Vermutungen, es könnte sich um einen Tektiten [2] oder Achat[3] handeln.
Die Verehrung des Schwarzen Steins geht auf den altarabischen paganen Steinkult zurück. Im Zuge der Islamisierung dieses Rituals wurde dem Stein eine übernatürliche Herkunft zugeschrieben. Verschiedene Traditionen, die im Namen von ʿAlī ibn Abī Tālib überliefert werden, besagen, dass Abraham den Stein von dem Engel Gabriel erhalten habe." wiki
So Umwidmungen sind ja auch im Islam nicht ungewöhnlich.
absolute Zustimmung
was noch hinzu kommt vor dem Grabstätten irgendwelche Heiligen anbeten...