Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her
#3
(04-08-2014, 02:49)Harpya schrieb: Weiss man da näheres drüber, wie aus dem "Gesalbten " "Christus" wurde ?

Aus heutiger Sicht würde man unter "gesalbt" etwas anderes verstehen und eher mit Korruption in Zusammenhang bringen.
So etwas wie Seife und was wir heute damit meinen, war damals sehr wahrscheinlich noch gar nicht bekannt.

"Gesalbte" und Getaufte müssen damals also wohl auch Hygiene-Ausnahmen vom üblichen Volks-Sauberkeits-Standart gewesen sein.
Vor allem in Gegenden, wo Baden und ausgiebiges Duschen eher als Wasserverschwendung gesehen wurde.
Zumal man man dazu, wahrscheinlich auch nicht einfach nur so in den Bach steigen durfte. Besonders auch weil, sauberes Wasser zu damaligen Zeiten und in diesen eher trockenen Gegenden ohnehin schon ein sehr seltenes und kostbares Gut war.
"Aussatz" (Lepra) war die gefürchtetste Krankheit im alten "vorderen Orient".
Andersherum, war die Ursache für Lepra wohl auch eine etwas sparsamen Volks-Hygiene und verklemmten Schamerziehung und somit ein gar nicht so seltenes Lebensschicksal.
Wenn man sich dazu auch die ganzen Essensvorschriften des auserwählten Volkes anschaut, die auch damit (Reinheit) zu tun haben, dann war das Taufen und Salben wohl eine sehr Heil-bringende medizinische Vorbeugung.

Das alles war bei den Griechen und Römern kein großes Thema. Als "Gesalbte" verstanden die wohl eher Leute, mit einem ausgebrägten Verhandlungsgeschick, das sich auf vorteilhaftes Auslegen und Interpretieren althergebrachter Moral- und Ehrlichkeitsregeln aufbaut.
So in etwa wie, Gott hat immer Recht und steht über allen irdischen Richtern. Icon_wink Oder liebe deinen Nächsten wie dich selbst, solange du dabei nicht zu kurz kommst.

Daraus wurden dann wohl der Christus und seine "gesalbten" Christen, welche den Braten dahinter gar nicht ahnten, bis er ohnehin irgendwann ganz in Vergessenheit geriet.

Zugegeben, das ganze ist jetzt eine überaus gottlose Spekulation im wahrsten Sinne des Wortes. Icon_cheesygrin
Aber wer die Wahrheit such, der lernt sie vom Leben. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her - von Harpya - 04-08-2014, 02:49
RE: Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her - von Harpya - 04-08-2014, 14:32
RE: Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her - von Geobacter - 04-08-2014, 14:23
RE: Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her - von Harpya - 04-08-2014, 19:00
RE: Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her - von Harpya - 05-08-2014, 02:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung von "Protestanten" Sinai 2 574 23-05-2025, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus" Sinai 25 5994 06-06-2024, 18:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Christus als Lehrer Apollonios 1011 409393 22-02-2022, 00:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste