Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe?
Wenns mal genehm ist, dass ich mein altes Thema wieder aufwärme.

Harypa schrieb:Ist hier eigentlich Gattung oder nur Art gemein ?

Sofern es noch aktuell ist und auf das Ursprungsthema bezogen war: es geht hier ausschließlich um weitere Arten, bei einer anderen Gattung wäre es ja kein eigentlicher Mensch mehr.

Warum ich hier eigentlich poste ist aber, dass glaub ich eine meiner ersten Fragen für mich noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurde. Nämlich wie die heutigen monotheistischen/abrahamitischen Religionen im Ganzen auf eine weitere rezente Menschenart reagieren würden. Es geht mir auch weniger darum, wie man mit diesen Menschen praktisch umgehen würde, sondern wie die Religionen bzw. ihre Mitglieder die Existenz einer weiteren Menschenart mit ihrem Weltbild vereinbaren könnten.
Der Fall ist ja eigentlich schon längst eingetreten, wir kennen mittlerweile immerhin einige fossile Menschenarten, so müssten sich Juden, Christen und Muslime (sofern sie die Existenz dieser Arten nicht leugnen) meiner Ansicht nach fragen, welche Rolle Gott diesen Menschen gegeben hat, galt doch bis jetzt der Homo sapiens als Krone der Schöpfung. Problematischer natürlich, wenn jetzt wirklich noch andere Menschenarten heute leben würden, müssten sich die Religionen doch auch praktisch mit deren Existenz beschäftigen.
Ich würde mal direkt unsere Juden, Christen und Muslime hier fragen: Angenommen es gäbe heute noch eine weitere Menschenart, wie würdet ihr sie mit eurer Religion vereinbaren? Würden für diese die gleichen Dinge gelten, die für unsere Art gelten? Oder wie seht ihr fossile Menschenarten wie Neandertaler oder Home erectus aus "religiöser Perspektive"?
Und zu guter letzt noch. Angenommen, man würde irgendwann wirklich zu dem Schluss kommen, dass Schimpansen und Bonobos eigentlich auch zur Gattung Mensch gehören, hätte das Folgen für euer religöses Verständnis von der Welt und würden diese dann auch innerhalb der Religion als Menschen gelten, quasi Erlösung auch für Schimpansen?

Und ja, die Fragen sind ernst gemeint, auch die letzte. Freue mich auf Antworten :)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe? - von Flattervogel - 21-09-2014, 16:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 3881 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 13958 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 2406 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste