(07-12-2014, 21:41)Geobacter schrieb:(07-12-2014, 19:55)Harpya schrieb: Kann man doch alles garnicht trennen, beides ist solo nichts wert.
Das mit dem Wert und den Werten wäre eigentlich der Schlüssel zum Verstehen des menschlichen Bewusstsein.
Klar, ist unser visueller Sinn nicht besonders zuverlässig, beim einschätzen unserer Mitwelt.
Hat aber auch seine Vorteile.
Ganz anders schaut es da mit unserem Hörsinn aus. Der ist in Bezug Genauigkeit wesentlich präziser und es bedarf sehr viel Anstrengung, unsere Ohren erfolgreich zu täuschen.
Man kann sogar sagen, dass wenn wir z. B. lesen, lesen wir mehr mit unserem Gehörsinn, als mit den Augen.
Ja, überhaupt nehmen wir unsere Mitwelt mit den Ohren auch sonst viel weiträumiger und diferenzierter war, als mit den Augen, oder mit sonst irgend einem anderen Sinn überhaupt. Mit den Ohren sehen wir mit ein wenig Übung oder Erfahrung sogar, wer sich hinter uns heranschleicht.
Hier sind wir jetzt beim Werten und Bewerten angelangt und also beim eigentlichen Ursprung des Bewusstseins.
Den Sound der Natur rechtzeitig und richtig zu interpretieren, war für unsere Vorfahren, welche sich bei Gefahr und auf Grund ihrer anatomischen Eigenheiten nicht mehr schnell genug in die Bäume zurückziehen konnten, das Alpha und Omega des Überlebens. Wenn man den heranschleichenden hungrigen Hölenbären oder Säbelzahntieger zu sehen bekam, war es fürs Weglaufen viel zu spät.
Weil aber heranschleichende Hölenbären und Säbelzahntieger nicht darauf bedacht sind sich Beute durch Krach und Lärm selbst zu verjagen und auch sonst optisch gut an ihr Jagdterritorium angepasst waren, war es für unsere Vorfahren zum Überleben unumgänglich, die feine Hintergrundsprache der Natur richtig und absolut präzise zu bewerten.
Sehr wahrscheinlich konnten sie an Hand der Warnschreie oder dem Verstummen anderer Tiere, sogar genau herauslesen, um welche Art von herannahender Gefahr es sich handelt und ganz besonders entscheidend war dabei auch die Richtung auszumachen, aus der sich die Gefahr näherte.
Das Nachahmen der unterschiedlichen Geräusche und Warn -"Laute" war dann wohl die Geburtsstunde zu unserer sprechenden Spezies und des sich selbst bewussten Menschen, der seine Mitwelt besser mit den Ohren versteht, als mit den Augen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

