06-01-2015, 18:46
(06-01-2015, 12:50)Bion schrieb:(06-01-2015, 10:21)sirin schrieb: von WITAIMRE dazu:
...eine Sondersteuer =Jizya (dies "Schutzgeld" war meistens doppelt so hoch wie die Steuern der Muslime...
Ursprünglich war die Kopfsteuer für Christen und Juden unabhängig vom Einkommen als Fixbetrag festgesetzt. Erst später wurde sie nach dem Jahreseinkommen der Betroffenen bemessen.
Man sollte nicht ausblenden, dass die wenigen Beispiele, die das Leben von Muslimen unter christlicher Herrschaft beschreiben (in Sizilien und Unteritalien, sowie kurzzeitig in Spanien nach der christlichen Rückeroberung), ebenfalls von der Einhebung von Sondersteuern von dieser religiösen Minderheit berichten.
Was die Sonderabgaben der Juden unter christlicher Herrschaft betrifft, waren diese in der Regel drückender als unter islamischer Herrschaft.
Die Geschichte zeigt zweifelsfrei, dass annähernd bis zum Sieg der Aufklärung christliche Herrschaft über nicht-christliche Monotheisten Letztere z.T. wesentlich stärker diskriminierte als der Islam. Heute jedoch trifft das noch nicht `mal für den einzig existenten christlichen Gottesstaat, wenn man denn den Vatikan so bezeichnen will, zu. Ganz im Gegensatz zu sich ganz oder teilweise an der Scharia orientierenden islamischen Staaten. Und in den meisten der islamischen Staaten, die der Scharia keinerlei Gesetzesfunktion zubilligen, ist das Verständnis der Gläubigen der Mehrheitsreligion gegenüber Christen und Juden auch nicht mit der Toleranz zu vergleichen, wie sie heute in Westeuropa allen Religionen entgegengebracht wird (signifikant: Türkei).