15-01-2015, 22:07
(15-01-2015, 08:19)Offenbarung 6:1 schrieb: Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Bevor man in höhere Spären abdriftet sollte man doch mal die Grundlagen klären ob das überhaupt Sinn macht.Es ist einfach ärgerlich, wenn bewusst 'dummes Zeug' daher gequasselt wird. Natürlich muss man die christliche Mythologie oder wenigsten die christlichen Begriffsbildungen zu Rate ziehen. Das "Lamm" ist hier nicht ein junges Schaf, sondern das Opferlamm Gottes, also Christus und zwar der Auferstandene der angekündigten Wiederkehr.
Wo kam das Lamm her, warum sollte ein Lamm ein SIegel aufreissen, Lämmer nuckeln Milch.
Reiter, Pferde und andere mythische Figuren dieses (Theater-)Stückes kommen aus dem mythologischen Himmel, oder eben einfach "Himmel", worin die antiken Völker die Sphäre des Göttlichen sahen.
"Sieg" betrifft natürlich die Überwindung des Gefürchteten. Kennen wir doch: Der böse Staat, der Kapitalismus, der Fanatismus, der Unglaube, die Fremdvölker (was auch immer gefürchtet wird).
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Auf den dünnen Behauptungen kann man absolut garnichts aufbauen.Zumal es auch keine "Behauptungen" sind, sondern Bilder des Glaubens, des Unglaubens, der Welt Schrecken, des Krieges und anderer Unbill.
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Hat wirklich schon mal ein Tier gesprochen , nicht nachgeahmt wie ein Papagei.Lies die Story als (Tier-) Fabel.
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Wenn die Grundlagen schon nicht verifizierbar sind sich ist der Rest auch Mist, "radikales Gedankengut (zB: Ausländerfeindlichkeit)"Von "auf heute übertragen" war gar keine Rede! Und wenn, dann haben wir offenbar ein paar der Visionen gemeinsam. Denn wir fürchten den Krieg, Seuchen, Fremdherrschaft, Fremde allgemein, fremde Religionen (siehe 'PEGIDA')
Soll wo Glaubensfeinde.
Gabs in der Apookalypse Ausländer, welche waren das ?
Heutige Auffassungen auf Johannes zu übertragen spricht für Drogenkonsum, sei es Weihrauch.
Zum Schluss eine moderative Bitte: Setze dich mit unseren Themen ernsthaft und mit Hilfe eines Proofreaders auseinander. Anderenfalls sehe zumindest ich derartige Beiträge als "hin gerotzt", folglich als SPAM, an!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard