16-01-2015, 22:57
(16-01-2015, 22:52)Ekkard schrieb: Ich empfehle folgenden Artikel:Möglicherweise doch, da oben Angeführtes durchau zutreffen mag,man auch die religiösen Ziele verfolgt.
*http://www.spektrum.de/news/islamischer-staat-warum-ist-der-dschihad-so-anziehend/1327255?etcc_cmp=SDW&etcc_med=Newsletter&fb=Heute&etcc_tar=Brand&utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute#socialshareprivacy
Dieser Artikel erschien unter dem Titel "État islamique: l'illusion du sublime?" in Cerveau&Psycho N°66 – novembre – décembre 2014. Die Meinungen unserer Autorinnen und Autoren geben nicht unbedingt die Position der Redaktion (der Zeitschrift SPEKTRUM) wieder, wo ich den Artikel in deutscher Übersetzung gefunden habe.
Zusammenfassung (von mir):
Für frustrierte, chancenlose und ausgegrenzte junge Männer (gelegentlich Frauen) bietet die bürgerliche, westliche Welt keine Möglichkeit das Erhabene zu erleben. Hingegen bietet der kompromisslose(!) Kampf um "die Sache" - hier des Glaubens an ein Höchstes - Macht und Bewährung. "Heilige Werte" oder "die Sache" sind quer durch alle Kulturen die stärksten Anreize für stabile Gruppenidentitäten. Daneben gibt es einen gewaltigen Kick, tödliche Macht auszuüben - ein triftiger Grund, sich selbst zu opfern für "die Sache"!
Der selbst-gefällige "Pfau" (Geobacter) trifft es also nicht so ganz. Es sei denn, man nimmt den Gruppenegoismus zu Hilfe.
Das sich dabei ein echtes Gottesgefühl einstellt habe ich da nicht beobachtet, eher gottgleiches Gehabe
der Selbstgefälligikeit.
Wenn man das als wirklich islamischen Glauben verinnerlicht ansieht,
nun dann müssen die Jungs und Mädchen wohl den Frieden bringen, wie er der Religion eigen ist.
DA hab ich auch schon Befragungen der Krieger in Syrien bzgl. Glauben gesehen,
Standardantwort, ich folge dem Emir , der hat mich aus dem Knast geholt o.ä., ansonsten glaubenstechnisch(bis auf Routineantworten) strunzdoof.
Eine Befragung im Gazastreifen wie die eigene Kenntnis des Islam eingeschätzt wird, meist so 3-5 von 10,
ob Glaube befiehlt das man Israeilis hassen muss ist die Kenntnis besser volle 10 Punkte.
Sieht nach einseitiger Bildung aus, irgendwie christlich.
Was Kriegsgebaren betrifft, man sehe sich mal arabische Sender an, da fragt man sich ob hier überhaupt Muslime sind,
entweder nur Entartete oder Verstellte.
Nicht die Masse, die selbsternannten Vertreter, 3 Funktionäre bilden ja immer gleich einen muslimischen Weltrat, wobei dann so Geburten wie ZMD rauskommen,
wogegen spezielle Glaubensrichtungen in Österreich jetzt klagen immer gleich vereinnahmt zu werden, die Aleviten zB.