18-01-2015, 19:57 

(18-01-2015, 00:45)Harpya schrieb:Durch religiöse Logik. Wenn es nur einen Gott gibt, ist dies der einzig wahre. Es gibt für Gläubige keine anderen Götter oder sonstige Vorstellungen des Heiligen. Man sollte es kirchlicherseits auch bei den eigenen Gläubigen belassen.(18-01-2015, 00:18)Ekkard schrieb: … Es geht um Welt-, Menschen-, Tierbilder, also um Vorstellungen über Beziehungen nicht um Funktionsweisen natürlicher Vorgänge.Gut , und wie kommt man auf die versponnende Idee das für alle Kulturen , Klimazonen, Atheisten,
Buschmänner es genau EIN richtiges gibt das man unbedingt vermitteln muss ?
Von der von dir angesprochene Missionierung distanziere ich mich – trotz Missionsbefehl im NT – ausdrücklich. Wer helfen will, soll das um der Menschen willen tun, nicht, um die eigene Religionsgemeinschaft zu erweitern.
Zu dem von dir angesprochenen Stamm in brasilianischen Urwald sage ich mal nichts, weil mir die Sache zu idealisiert erscheint. Idealisierungen sind meist nicht real.
(18-01-2015, 00:45)Harpya schrieb: Warum nicht jedes Glaubensjoch abschütteln, wird vielleicht nicht besser, ein paar Probleme ist man auf jeden Fall los, schonmal finanziell.„Glaubensjoch“ gibt es nur in deiner Fantasie. Die Finanzen eines Landes sind ein Nullsummenspiel. Nimmst du eine Komponente heraus, so verteilt sich das Geld anders aber nicht unbedingt zu Gunsten derer, die es nötig haben. Andererseits gibt es seit Jahrhunderten „gute Werke“ angefangen bei der Hospizbewegung über diverse Pflegeeinrichtungen bis hin zum Roten Kreuz – alles im Sinn der Menschenliebe christlichen Gedankengutes.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Ekkard