10-02-2015, 23:58
(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: [...] Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott[...]
Richtig.
Zitat:ein Gott in drei Personen [...]
Richtig.
Zitat:Der Vater ist insofern auch der Sohn. [...]
Falsch. Die drei Personen sind unterschieden.
Zitat:Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter ?
Der Vater ist wahrer Gott, der Sohn ist wahrer Gott und der Heilige Geist ist wahrer Gott, doch sind alle drei Personen ein Gott, weil sie ein gemeinsames Wesen teilen, weil sie wesensgleich sind, ─ sie sind eines Wesens. Gott ist ein Wesen. Doch in Gott sind drei Personen. Diese Personen sind „vereint und doch nicht vermischt, unterschieden und doch nicht getrennt." (Gregor von Naz.)
Zitat:Diese absolute Unlogik , dass sie eigentlich nicht erklären können, wie Gott drei Personen sein kann, war der Hauptgrund für meinen Austritt.
Wo ist deine Geduld? Gott prüft dich. Ich glaube an Gott als die Heilige Dreiheit auch nicht deshalb, weil ich alles in Einzelheiten verstehe, sondern weil ich glaube, dass es von Gott so offenbart ist, dass Er uns Sein inneres Mysterium offenbart hat. „Wenn ihr nicht glaubt, so werdet ihr nicht verstehen.“ (Jes. 7, 9) sagt der Prophet Jesaja. Also, nach vor die Laterne des Glaubens, und dahinter die Laterne des Verstands. Denn die Laterne des Verstands bekommt sein Licht von der Laterne der Gottgläubigkeit, wie der Mond von der Sonne.
Ich bin Mitglied der Orthodoxen Kirche, ich würde dir raten dort mal hinzuschauen. Als Orthodoxer Christ bekenne ich auch, dass das die einzige und wahre Kirche ist.
Welcher Religion gehörst du nun an?