11-02-2015, 11:44
(11-02-2015, 00:13)Ekkard schrieb:(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: () laut kath. Dogmatik (ist) Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ..., ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter?Nun, du selbst produzierst hier die Unlogik. Wer will, wer soll erklären, was aus drei Glaubensrichtungen der ersten 3 Jahrhunderte Christentum per Dekret zusammen gesetzt worden ist? Nach den Erzählungen des Neuen Testaments - und nur das zählt - hat der Jude Jesus zum Ewigen gebetet, den er Abba/Vater nannte. Es ist glatter Unsinn zu behaupten, damit habe er zu sich selbst gebetet. Denn zumindest in diesen (irdischen) Situationen, war er wahrer Mensch.
Ich produziere die Unlogik nicht, sondern ich zitiere sie. Ich gebe wieder, was verschiedene Christen, Kirchen und Dogmatikbücher sagen. Und in einigen davon ist Jesus gleich Gott. Es kann ja sein, dass er das für dich nicht ist, dann bist du zwar nicht unlogisch, aber auch kein Christ, zumindest nicht nach kath. und luth. Definition.
Übrigens hat Jesus laut NT auch gesagt "Ich und der Vater sind eins" und "Wer mich sieht, sieht den Vater". Anderseits soll er gesagt haben "Nenn mich nicht gut, nur Gott ist gut". Also ist auch das NT in sich widersprüchlich.

