11-02-2015, 13:59
(11-02-2015, 11:44)LILLIANA schrieb:(11-02-2015, 00:13)Ekkard schrieb:(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: () laut kath. Dogmatik (ist) Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ..., ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter?Nun, du selbst produzierst hier die Unlogik. Wer will, wer soll erklären, was aus drei Glaubensrichtungen der ersten 3 Jahrhunderte Christentum per Dekret zusammen gesetzt worden ist? Nach den Erzählungen des Neuen Testaments - und nur das zählt - hat der Jude Jesus zum Ewigen gebetet, den er Abba/Vater nannte. Es ist glatter Unsinn zu behaupten, damit habe er zu sich selbst gebetet. Denn zumindest in diesen (irdischen) Situationen, war er wahrer Mensch.
Ich produziere die Unlogik nicht, sondern ich zitiere sie. Ich gebe wieder, was verschiedene Christen, Kirchen und Dogmatikbücher sagen. Und in einigen davon ist Jesus gleich Gott. Es kann ja sein, dass er das für dich nicht ist, dann bist du zwar nicht unlogisch, aber auch kein Christ, zumindest nicht nach kath. und luth. Definition.
Übrigens hat Jesus laut NT auch gesagt "Ich und der Vater sind eins" und "Wer mich sieht, sieht den Vater". Anderseits soll er gesagt haben "Nenn mich nicht gut, nur Gott ist gut". Also ist auch das NT in sich widersprüchlich.
Dem Wesen nach sind sie eins, aber nicht der Person nach. Wie ich bereits erklärt habe.
Aber "schön", dass du auf meine Antwort eingehst. Du hast auch nicht darauf geantwortet welcher Religion du nun angehörst, denn meistens kommen Moslems mit solchen "logischen Argumenten" bei Christen an, ohne wirklich Interesse zu haben die Erklärung der Christen zu verstehen, sondern sie eher mit "logischen Fragen" provozieren und dumm dastehen lassen wollen. Kommt dann die Erklärung, dann ignoriert man sie und weicht ihr aus. Außerdem kommen da schon auch mal theologische Fragen und jeder gläubige Christ ist kein ausgebildeter Theologe um dir die komplette Theologie erklären zu können. Die Christen GLAUBEN in erster Linie. Ich GLAUBE, dass das so alles ist, weil ich GLAUBE, dass das so alles von Gott kommt und offenbart ist. Ich weiß auch nicht wie der Strom funktioniert, trotzdem sehe ich eine leuchtende Glühbirne vor mir, die den Raum erhellt und GLAUBE an die Sinnhaftigkeit dahinter ohne sie zu verstehen. Ist es deshalb "unlogisch" weil ich es nicht verstehe? Mitnichten. Wärest du wirklich an tiefer Theologie interessiert, dann könnte ich dir entsprechende Literatur geben, aber ich glaube das bist du nicht. Du bist gar nicht hier um deine "logischen Fragen" aufgeklärt zu bekommen und, dass dein Vorgehen arglos ist, nehm ich dir auch irgendwie nicht ab, denn ich kenne solche Vorgehen schon von Moslems.

