(14-02-2015, 20:14)konform schrieb:(12-02-2015, 17:46)Schmied schrieb: - - -
Leider legst du sie falsch aus.
Es gibt viele Schriftstellen, die sich mit mit der Vorstellung des heiligen Geistes als eine Person nicht vereinbaren lassen, aber einige wenige, aus denen man glaubt schließen zu können, der heilige Geist sei eine Person.
Allerdings, dem nach der Schrift mit dem Menschen verfolgte Ziel steht die Auffassung eines dreieinen Gottes entgegen. Der Schrift zufolge ist die Gottheit nicht auf drei Personen beschränkt, sondern steht für Aufnahme weiterer Mitglieder offen...
Also, meine Kirche sagt was Anderes. Durch die Kirche bin ich erst zum Evangelium gekommen; also werden die Verfasser des Neuen Testaments, also Mitglieder der Kirche, auch wissen wie man sie auslegt. Also, da glaube ich lieber den Heiligen in der Kirche, als nichtheiligen Menschen die außerhalb der Kirche stehen und gegen sie sprechen. So lehrt es mich die Kirche. Eigenauslegungen sind da verpönt. Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst.