18-02-2015, 21:17
(18-02-2015, 19:55)anxiousgirl-91 schrieb: @Wanderschnecke Diskussionen sind hier glaube ich endlosMan wird nicht auf einen Nenner kommen. Ich hoffe, Jesus kommt bald wieder und wir finden unseren geistigen Frieden. Ich habe keine Lust auf große Diskussionen, deswegen antworte ich manchen nicht. Nicht böse sein.
Ich verweise zunächst einmal auf meine weiter vorne zusammen gestellten Hinweise (klick). Wollen, sollen, müssen wir auf einen Nenner kommen? Wenn man sich nicht so eng an die Erzählungen des NT klammert, beginnt man auch als Christ von allen Argumenten zu lernen. Man beginnt zu begreifen, dass es allenthalben Menschen guten Willens gibt, die nicht an Gott oder die christliche Mythologie glauben. Und umgekehrt gibt es christlich geprägte Menschen, die andere in bittere Not bringen.
Das Problem ist nicht der "gemeinsame Nenner" auf dem Gebiet der Religion sondern auf soziologischem Terrain. Und ob wir "geistigen Frieden" finden, ist völlig irrelevant, solange wir keine Kritik vertragen und fremde Vorschläge und Hinweise kategorisch aussperren.
Wahrscheinlich ist Jesus schon wiederholt hier gewesen, hat aber niemanden gefunden, der ihm zugehört hat - die Kirchen nicht, die Politik nicht und die kleinen wörtlich-Nehmer erst recht nicht. Jesus hat immer das Outfit der Benachteiligten unserer Gesellschaften. Und Christ ist er nicht unbedingt. Irgendwann vor 2000 Jahre war er Jude.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard