(18-02-2015, 20:26)Wilhelm schrieb:(18-02-2015, 19:55)anxiousgirl-91 schrieb: Diskussionen sind hier glaube ich endlosMan wird nicht auf einen Nenner kommen.
Welchen Nenner meinst DU?
Du hast gar nicht das verlangen dazu, Deine Meinung steht doch schon fest.
Ich denke, bei weltanschaulichen Diskussionen muss man grundsaetzlich davon ausgehen, dass man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt, der mehr ist als gegenseitiger Respekt. Weltanschauungen sind meist so tief begruendet, dass es sehr einschneidender Erlebnisse bedarf, um daran zu ruetteln. Diskussionen auf Foren fallen nicht darunter.
Man sollte also seine Erwartungshaltung in diese Richtung nicht ueberfrachten. Es geht doch eigentlich nur darum, herauszufinden, wie andere Leute ueber Dinge denken, die einen selbst beschaeftigen oder interessieren. Das ist etwas, das man durchaus auf diesem Forum erreichen kann. Vollkommene Zustimmung gibt's eigentlich nur im eigenen Verein oder der eigenen Kirche oder aehnlichem weltanschaulichen Zusammenschluss, aber das finde ich eigentlich langweilig. Wenn ich meine eigene Meinung hoeren will, kann ich auch mit mir selbst reden.