Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterarbeit zur Beziehung zu Gott und bisherigen Beziehungserfahrungen
(06-03-2015, 14:09)Psychris schrieb: 1. Woraus schließt du, dass die Umfrage das (Gottesbeziehung Ursache für gute menschliche Beziehung) unterstellt?
Es gibt ganz eindeutige Fragen in dieser Richtung, während die Umkehrung nicht vorkommt. Du musst immer bedenken, dass die Formulierung von Fragen eine Antwortmenge definiert. Klar, ich kann immer mit "nein" antworten. Aber das wiederum vermittelt den falschen Eindruck, als bedeute mir die Gottesvorstellung durchgängig nichts.

Deine Erläuterungen sagen zwar, dass sich menschliche und religiös-mythische Beziehungen gegenseitig ergänzen. Nur kann man in diesem Sinne gar nicht antworten. Deine Erläuterungen verstehe ich sehr wohl und gehe damit auch konform.

Noch eine kurze Ergänzung:
Ja, ich habe auch festgestellt, dass nach Erwartungen an Gott gefragt wird.
Dazu muss ich sagen: An ein Leitbild habe ich keine Erwartungen! Diese habe ich nur an mich selbst. "Gott" ist quasi der Partner, dessen Sichtweise gegenüber ich mich verantwortlich erweisen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Masterarbeit zur Beziehung zu Gott und bisherigen Beziehungserfahrungen - von Ekkard - 06-03-2015, 23:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9442 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 103219 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 922 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste