08-03-2015, 23:24
(06-03-2015, 12:38)Wilhelm schrieb: Wenn ich so die Ansicht von Indymaya lese, geht er davon aus, das jeder seinen Gott benötigt.Ich denke, dass es gleichgültig ist, wer etwas geschrieben hat. Das Thema lautet: "Braucht man Gott?"
Jeder Mensch braucht - und hat - Leit-Vorstellungen, Leitfiguren, Vorbilder.
In "Gott" kumulieren eine Vielzahl solcher Leit-Vorstellungen.
Auf eine ganze Reihe theologischer Erklärungen für Schicksalsschläge, denen Menschen so ausgesetzt waren, will ich hier nicht eingehen.
Ich stimme der These zu, dass "man" Leit-Vorstellungen braucht, damit Menschen in ihrer jeweiligen Umgebung gedeihlich miteinander leben können. Auf den Sammelbegriff "Gott" mit seinen mythologischen Elementen kann man verzichten.
Deswegen ist für mich auch die Verknüpfung zur Machtfrage schlichter Unsinn. Leit-Vorstellungen "herrschen" oder unterwerfen nicht, sondern beeinflussen und leiten selbstbestimmt. Wer sich von einer Leit-Vorstellung gegängelt fühlt, steht unter dem Diktat (Fremdsteuerung) von Menschen bzw. deren "Leithammel". Solche Fremdsteuerungen gehören zu den leidigen Auswüchsen von Ideologien (religiöse eingeschlossen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard