09-03-2015, 23:09
(08-03-2015, 23:24)Ekkard schrieb: Jeder Mensch braucht - und hat - Leit-Vorstellungen, Leitfiguren, Vorbilder.
In "Gott" kumulieren eine Vielzahl solcher Leit-Vorstellungen.
(09-03-2015, 00:24)Harpya schrieb: Braucht man nicht.Gerade du strotzt doch von Leitvorstellungen, die dich jedes Mal schreiben lassen, wie gräßlich doch Religionen sind oder wie "schräg" Gläubige.
Und wenn ich mir die Nichtdenker, Landschaftsvermüller, Autosäufer, Flaschenwerfer, Straßenbahnfensterzerkratzer so betrachte, bin ich sehr wohl überzeugt, dass "man" Leitvorstellungen mehr denn je dringend braucht.
Dass sie nicht vorhanden sind, steht auf dem Blatt einer ungenügenden Erziehung.
(Ich schreibe das ganz ohne Gott, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.)
(09-03-2015, 00:24)Harpya schrieb: Man will normalerweiseauch keine Leitbefehle von Normierungsbefehlen das im Endeffekt die Menscheit im Gleichschritt wie eine Zombiearmee marschiert, egal wo und er das ist.Gerade davon war nicht die Rede. Eine vernünftige Leitvorstellung leitet durch Einsicht in gewisse Notwendigkeiten.
(09-03-2015, 00:24)Harpya schrieb: Orientierumg im normalen Leben erfährt man von erfahrenen Älteren, Schulen und möglichst breitem Grundlagenwissen was dann sinnvoll verfeinert und spezialisiert wird.Na, also doch!
Da ich von deinen Allergiethemen nicht geschrieben hatte, lasse ich den Rest unkommentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard