21-04-2015, 22:17
(21-04-2015, 01:52)Alexander Leibitz schrieb: @Harpya:
Axiome kann und braucht man selbstverständlich nicht verifizieren, und das habe ich auch gar nicht behauptet - ganz im Gegenteil:
Ich schrieb: "Existenz und / oder Verhalten von Entitäten mußten übrigens noch nie bewiesen werden, denn die sind offenkundig ..."
Das Verhält sich außerdem ganz Analog zum Gottesbeweis, denn den leistet kein Mensch, sondern allein der Logos. Ich kann nicht zeigen oder beweisen, das A gleich A ist. Das zeigen schon die Zeichen selbst, also der Deut alias Deus alias Theos. Das sind Synonyme des Axioms. Dass A nicht B ist, kann ich bestenfalls (an)erkennen, aber nicht bewirken.
Übe einfach noch etwas das Lesen, dann rutscht dir vielleicht nicht mehr so leicht ein "Axiom" mit rein, wo gar keines geschrieben steht.
(21-04-2015, 21:32)Alexander Leibitz schrieb:"Wenn das schwermetall-fressende Dingens aber nur so heißen SOLL, wie per Arbitrarität und Konvention (oder per Definiton) beschlossen, dann ist es in der Tat nicht Wissen, sondern Glaube, bzw. ein Gelöbnis. Da hast du vollkommen recht. Zu beweisen, dass das Dingens "Geobacter" heißt oder ist, ist nämlich ganz unmöglich, und zwar gerade wegen deinem Einleitenden Satz: " ... immer zum Ergebnis IST oder IST-NICHT führen":"(21-04-2015, 21:08)Harpya schrieb:(21-04-2015, 01:52)Alexander Leibitz schrieb: Übe einfach noch etwas das Lesen, dann rutscht dir vielleicht nicht mehr so leicht ein "Axiom" mit rein, wo gar keines geschrieben steht.
Auch wenn man andere Worte wählt bleibt ein Axiom eine Axiom.
Erkenntnis, Grundprinzip, Grundsatz, Lehrsatz, Leitsatz ist das gleiche.
Schön - und wo habe ich jetzt was von einem Axiom oder einem der 5 Synonyme verlauten lassen, geschweige denn davon, dass solche zu verifizieren wären?
Es soll eben nichts zu verifizieren sein, nicht mal deine Existent oder das irgendein Sinn in denen Aussagen liegt.
Irgendwas ist aber schon verifiziert wenn es den allgemeinen Ansprüchen daran genügt.
Irgendwie muss man ja durchs Leben kommen, bist du sicher das du geboren bist oder hatte Muttern eine Eingebeung.
Man kann schon alles verblödisiern bis zu Sinnlosoigkeit (wenn die geibt),
due erinnerst da schon an pubertäre Phasen meiner Kinder die sich ausprobiert haben.
