29-04-2015, 15:06
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: Das weiß jeder selbst. Wir können davor nicht die Augen verschließen und es bleibt uns wahrscheinlich auch keine andere Wahl, als dies so zu akzeptieren. Es ist, wie es ist.Diese Selbstgerechtigkeit, Gott darf vergewaltigen oder hat er vorher ein OK eingeholt ?
Was soll ich denn Gott in die Schuhe schieben? Das es so ist wie es ist? Es geht nicht anders. Ich habe keinen Grund, den Zustand der Welt Gott in die Schuhe zu schieben.
Und doch hat Christus in Goltota für die Sünde dieses Mannes gelitten, damit dieser Vergewaltiger nicht leiden muß, wenn er den Namen Christi auf sich nimmt, diese Vergewaltigung bereut und nie wieder solch eine Untat begeht. Tut er es nicht, wird er dafür leiden müssen. Und wie sehr, das kann sich kein Mensch vorstellen. Die Gerechtigkeit fordert das ihre.
Hat er sich um seinen Bastard gekümmert, ja bis zum Tod.
Dann kann er sich ja in seine Gerechtigkeit einreihen.
Jesus hat gelitten, mehr als das ultimativ arme Schwein Hiob ?
Jesus hats gedürstet, na toll, nach ein paar Tagen war er ja wieder topfit.
Und die ganzen von Gott völlig unspezifische Vernichteten, der gehört in den Knast.
Mormonen stammen doch von den Indianern ab, da gabs wohl einen Hang zum Selbstgenozid.
Interessant mal so eine völlig inkonsistente Lehre kennenzulernen, die einen glauben an die
Bibel, die anderen nicht, manche mal ja , mal nein.
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: Weil Du ihm wichtig bist.Ich hab ihm oft gesagt er soll mir von den Hacken bleiben.
Ich hab keinen Hang zur Unterwerfung.
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: "Weil ein paar Friedels auf der Welt fromme Bücher geschrieben haben."Deine Meinung in Ehren, wenn die Erde nur wichtig ist, warum die Mühe mit dem All.
Nein. Weil die Menschheit für Gott wichtig ist.
Bischen viel Deko.
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: "Warum meinst du hat ein Gott menschliche Eigenschaften, ist doch sonst nicht mal im Entferntesten menschlich."Ich will aber nicht aussehn wie ein Pygmäe oder ein Contergankind.
Er ist ein vollkommener Mensch und wir wurden in seinem Ebenbilde erschaffen.
Auch im Theodizee die alte Frage, kann Gott irgendwas schaffen was er nicht heben kann ?
Dann wäre er nicht allmächtig, sonst könnt ers ja heben.
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: Das ist verkopftes Denken.Nö, theologisches, wieviele Engel passen denn auf eine Nadelspitze ?
Da haben sich Generationen von Theologen mit beschäftigt.
Theodizee ist so eine Philosophiererei für Tage wenns draussen regnet und sonst nichts los ist, meine ich.
(29-04-2015, 13:47)Berliner schrieb: Mag sein. Jedenfalls hatte sich der alte Leibnitz ein paar tiefschürfende Gedanken gemacht.Na wenn ergebnislos rumdenken die Welt bedeutet, viel Spaß, Bier und Würstchen und Grill besorgen.