29-04-2015, 22:29
Gundi schrieb:Hier liegst du falsch. Selbstverständlich sind Neigungen angeboren. Auch solche, die schädlich für die Gesellschaft sind. Du kannst das nicht einfach ausblenden indem zu es leugnest. Und es geht nun mal auch nicht, Gott, den Erschaffer von allem, einfach auszunehmen bei Dingen die uns nicht passen. Entweder hat er alles geschaffen oder nicht. Legt euch doch mal fest.Sicherlich kennst Du den Unterschied zwischen angeboren und erschaffen. Kinder werden gezeugt und geboren. Das wissen wir alle. Und es ist auch bekannt, dass Kinder das Erbgut ihrer Eltern empfangen. Die Bibel berichtet uns aber nur von einem Adam und einer Eva, die Gott erschaffen hat. Sie waren unsterblich bis zu dem Fall, als sie die verbotene Frucht aßen. Und erst in ihrer Sterblichkeit wurden sie fruchtbar. Wir erben die Stärken und Schwächen unserer Vorfahren und damit auch den Keim des Todes.
Zitat:Glaube ist kein Wissen. Wie der Name ja schon sagt, wird geglaubt.Weißt Du, was in der Bibel steht oder glaubst Du es nur. Wer ein Buch liest, sollte zumindest wissen, was drin steht. Gleichgültig ob er das Geschriebene glaubt oder nicht.
Zitat:Häh? Genau das ist doch das Thema!! Theodizeeproblem. Antworte ruhig :)
Welten ohne Leid gibt es nicht. Sie wären gefühlslos. Menschen, die - wie ich schon oben ausführte - keine Gegensätze kennenlernen können, wissen nichts von Freude und Leid und sie wären noch nicht einmal fähig, für andere irgendetwas zu fühlen. Es gäbe keine Empathie. Selbst ein vollkommen perfekter Planet würde nichts nützen, wenn er von Lebewesen bewohnt wäre, die wie Untote herumlaufen. Auch Gott ist mitleidsfähig. Es gibt kein Leben ohne Gegensatz. Es wäre wie tot erschaffen. Es hätte weder Leben noch Tod. Gott kann keinen Menschen schaffen, der glücklich wäre ohne zuvor Leid erfahren zu haben.
Zitat:Aber nie gut begründet.Was wir sind, sind wir geworden und was wir werden, hängt davon ab welche Entscheidungen wir treffen. Wir glauben, dass der Mensch schon war, ehe er geboren wurde. Der Mensch ist ein duales Wesen. Er besitzt einen Körper und einen Geist. Dieser Geist ist ein Sohn oder eine Tochter unseres himmlischen Vaters. Als solche bringen wir Fähigkeiten mit, die wir bereits erworben haben, ehe wir geboren wurden. Diese Fähigkeiten wurden nicht erschaffen, sondern erworben. Jeder Geist ist eine eigene individuelle Persönlichkeit. Einzigartig.
Zitat:Es ist egal, was Jesus sagt. Fakt ist, wenn man an deinem Gehirn bestimmte Areale stimmuliert oder lahm legt, ändert sich deine gesamte Persönlichkeit (dein Geist). Es kann also gesagt werden, dass der Geist an den Körper gekoppelt ist und deine Persönlichkeit nichts Konstantes bzw. Unabhängiges ist.Ich hatte weiter oben etwas über den Geist des Menschen geschrieben. Was tatsächlich passiert ist, das dem Geist entweder die Kontrolle über seinen Körper genommen wird oder durch Medikamente geholfen wird, die Kontrolle nicht zu verlieren. Wenn solch ein Mensch stirbt, könnte er möglicherweise froh darüber sein, diesen trägen Fleischbrocken los zu sein.
Zitat:Ich rede hier aber nicht von Drogen. Ich rede von körpereigenen Stoffen und Stoffwechselprozessen sowie der Verarbeitung von Botenstoffen, von Reizen etc. in unserem Gehirn. Dies ist zu einem großen Teil angeboren und wir ihm damit ein gutes Stück weit ausgeliefert.Ein gutes Stück weit. Dem stimme ich zu. Solange der Stoffwechsel gesund ist, sollte das kein Problem sein. Wobei schon eine jahrelange falsche Ernährung Stoffwechselerkrankungen hervorrufen kann.
Zitat:Was willst du denn immer mit den Drogen? Darum geht es doch gar nicht.Es geht um Stoffwechsel. Ich möchte darauf hinaus, das wir nicht alle unsere Schwächen auf unseren Stoffwechsel schieben können. Nach der Devise: Mein Stoffwechsel ist an allem Schuld und Gott hat mich so geschaffen. Wir können unseren Stoffwechsel beeinflussen. Mit Drogen auf negative Art.
Zitat:Mal ein Beispiel: Die sexuelle Neigung ist nach heutigem Wissensstand angeboren (für den Gläubigen also von Gott gegeben). Jemand der sich zu Kindern hingezogen fühlt, tut dies also nicht absichtlich, er ist so von Geburt an. Wenn Gott der Schöper ist, dann hat er diesen Menschen mit dieser Neigung geschöpft.Das ist kein Fakt. Das ist Unsinn. Natürlich gehört unsere Sexualität zu unserer Identität. Männer und Frauen. Was uns Gott in die Wiege gelegt hat, ist unsere Fruchtbarkeit. Das sind biologische Prozesse, die bekannt sind. Wohin sich ein Mensch gezogen fühlt hängt davon ab, was er begehrt. Und dieses Begehren ist nicht schöpfungsbedingt, sondern hängt von persönlichen Neigungen ab. Gerade deswegen verurteilt die Bibel so stark sexuelle Sünden. Menschen sind keine Roboter und Gott schuf keine Roboter.
Auch wenn du die Fakten noch so sehr ignorierst, sie bestehen nun mal.
Zitat:Es ist mit dir, wie mit vielen anderen Gläubigen auch (übrigens unabhängig davon, welcher Religion sie angehören): Du ignorierst schlicht wissenschaftliche Tatsachen um dein religiöses Weltbild aufrechtzuerhalten. Man kann dir noch so viel erzählen, du wirst einfach immer sagen "das stimmt nicht".Schade.Wissenschaft hat kein Monopol auf die absolute Wahrheit. Wäre das so, wäre sie sektiererisch. Wenn es eine wissenschaftliche Tatsache gibt, dann wäre das zumindest die Schwerkraft
Der Friede fängt in dir an