11-06-2015, 21:55
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: Meinst du wirklich, dass potenzielle Neulinge abgeschreckt werden durch den manchmal rüden Ton im Forum?Es ist nicht der "rüde Ton", sondern die psychologisch ungeschickte Gefühlskälte, mit der religiöse Fragen, "abgebügelt" werden. Motto: "Religioten!"
Angehörige von Religionsgemeinschaften gehen anders an die Probleme heran aber keineswegs unvernünftig, nur weil der Mythos nicht überzeugt. Wir hatten schon öfter Mitglieder, die nach wenigen Beiträgen das "Handtuch geworfen" haben. Man muss nur erst einmal heraus finden, welches Thema, welches Problem, welches Anliegen das Eigentliche ist. Saint Exupery in Der kleine Prinz:
1. Das Eigentliche ist unsichtbar.
2. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: ... Aber ist es nicht auch so, dass sich Gläubige mit fundamentalen Ansichten anmelden und eben diesen Widerspruch erst konstruieren, auf welchen dann andere User eingehen?Ja. Nur wie viele sind das? (Im übrigen nützt Konfrontation gar nichts. Immer wieder nachfragen, um Verständnis ringen, Motto: Sorry ich fühle mich z. B. eingeengt, überfordert. Was willst du erreichen? Was passt dir an dieser Welt nicht? Usw.)
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb:Ein weniger aggressiver Stil ist das Eine.(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb: Wir können ja mal gemeinsam überlegen, was wir besser machen sollten.
Gerne. Aber wie?
Ich nehme mich bei deiner Kritik nicht aus und sicherlich können wir versuchen, weniger agressiv zu reagieren.
Aber das lockt ja noch keine neuen User an, sondern hält höchstens schon angemeldete User im Forum.
Genauso wichtig ist es, das Anliegen, das Eigentliche heraus zu finden und das Thema beizubehalten.
Jeder User hat ja die Möglichkeit, einen Passus zu kopieren und in ein neues Thema zu überführen.
Schließlich sollte sich jede/r fragen, ob der gerade verfasste Beitrag wert ist, in die "Forenewigkeit" einzugehen. Das gilt insbesondere für "kleine Nickeligkeiten", über die gelegentlich "über Runden" diskutiert wird.
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: Ich denke ja leider wirklich, dass Foren, welcher sich mehr auf eine bestimmte Religion festlegen, bei Gläubigen (aber auch bei Atheisten) beliebter sind.Ja, gewiss!
Vielleicht interessieren sich viele schlicht nicht für den Austausch mit anderen Weltanschauungen sondern eher mit dem Inhalt ihrer eigenen Religion. Warum dann nicht auch in ein spezifisches Forum gehen. Es ist schade, aber es wird wohl so sein.
Gleichwohl sollte jeder Teilnehmer im Auge behalten, dass Suchende keinen "persönlichen Schlagabtausch" finden wollen, sondern Fakten, Hinweise und Schlüsse.
Unser Lexikon und der Studienbereich sind ja schon Versuche in diese Richtung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard