(17-06-2015, 18:36)Berliner schrieb: Glaube an sich bezieht sich nicht nur auf Religion. Es ein eher universeller Begriff. Es gibt doch nicht nur Situationen, die man schon kennt, sondern auch das völlig Neue und die Hoffnung auf Gelingen.
Wie viele Menschen sagen: ich glaube, dass ich diese Aufgabe bewältigen kann. Ich glaube, dass ich den Preis gewinne. Ich glaube an meinen Sieg usw. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, die Hoffnung auf Veränderung. Die einen werden immer wieder angetrieben, weil sie den Glauben haben, ihre Ziele erreichen zu können. Und andere stecken ihre Hände in die Hosentaschen und sagen: es hat sowieso keinen Zweck.
Wenn`s denn so wäre, wäre das Leben sehr einfach. Damit mein ich, dass wenn es an den Fähigkeiten fehlt, dann nützt der größte Glaube nichts.
Glaube macht glücklich und hält gesund. Der Placebo-Effekt ist ja weitgehendst bekannt. Und deswegen macht Glaube auch süchtig, da unser Gehirn auch bei erfolgreicher Selbsttäuschung Substanzen ausschüttet, die besser unter dem Namen "Endorphine" bekannt sind und in ihrer chemischen Eigenschaft so ziemlich den Alkaloiden des Schlafmohns ähneln.
Damit wäre mal geklärt, was es mit dem Glauben bio-psychologsch auf sich hat und warum der Glaube durchaus auch mal helfen kann.
Ansonsten weis man aus der allgemeinen Sozial-Psychologie, dass Menschen die besonders schnell und erfolgreich "Ziele" erreichen, mit denen sie ihr eigenes existenzielles und wirtschafliches "Dasein" besser und vor allem "schöner" absichern, nicht unbedingt zu den besonders mit-und einfühlungs-begabtesten Artgenossen zählen.
Das erklärt auch, die Psychologie des Glaubens in den Köpfen der Krieger Gottes, die sich derzeit unter dem Begriff "IS" über alles und jeden hermachen, der eine andere Vorstellung vom wahren Glauben hat, als sie, die Gottes-Krieger..
Glaube ist die Ebene der emotionalen Befindlichkeiten und also des bewertenden Interpretierens..
In einer ständig voller werdenden Welt und der damit mehr fehlenden Möglichkeiten, einander einfach aus dem Weg zu gehen ist der Glaube der wahre wirkliche Teufel, auf den wir sehr aufpassen müssen..
Weil Menschen sich im Gegensatz zu den Affen, welche sich nur um Futter und Weiber prügeln, auch wegen verletzter WERT- und Glaubensgefühle gegenseitig die Schädel einschlagen.^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........