(18-06-2015, 23:48)Harpya schrieb: Ich glaube die haben einfach Angst das psychologisch nicht zu packen wenn da die Weiblichkeit integriert wird.
Einige christliche Konfessionen sehen sich halt durch die Aussage Pauli gebunden: "Der Mann ist Herr der Frau, wie Jesus Herr der Kirche ist." (Zitat sinngemäß). Und weil Jesus als Gott gilt, ist demnach der Mann der Gott seiner Frau.

Sage ich das meiner protestantischen Frau, wird die allerdings fuchsteufelswild.

Naja, die ev. Protestanten sehen das ja auch nicht so eng und lassen sogar zu, dass Frauen Pastoren werden. Das geht bei Katholiken selbstredend nicht. Nur Männer können Brot in Fleisch verwandeln. Nur Männer können Sünder durch ein "ego te absolvo" von ihrer Schuld befreien. Schließlich war ja auch keiner der 12 Apostel eine Frau. Eine taugliche "Überlebensstrategie" stellt der Glaube mancher christlicher Konfession und der des gesamten Islam auch im Hinblick auf die nach altorientalischen Vorstellungen für alle Zeiten gelten sollende Rollenverteilung auf die Geschlechter nicht dar - imho. Glaubt man Tacitus, waren diesbezüglich die prä-christlichen Germanen moderner.