(20-06-2015, 17:18)eddyman schrieb: Ich persönlich finde es gerade hier im Westen von allerhöchster Dringlichkeit und Notwendigkeit, Glaube und Vernunft zusammenzubringen, sonst wird es hier nie eine innere Kultur geben. Dieses Forum scheint mir im Grunde dafür geeignet, aber nur auf Grundlage von gegenseitigem Respekt!
Es ist "normal", dass sich Menschen meist selbst (persönlich) angegriffen und herabgesetzt fühlen/empfinden,
wenn ihre Ideale, Werte, und Weltanschauungen in Frage oder in Zweifel gestellt werden.
Und wenn man darüber mal genau nachdenkt, dann liegt die Schuld dafür aber nicht bei denen die meine Ideale, meine Werte und meine Weltanschauung diskreditieren, sonder nur bei mir, wenn ich mich davon persönlich angegriffen und herabgesetzt fühle/empfinde.
Besonders religiöse Menschen haben also schon hier eine ganz andere (eigene) Interpretation von VERNUNFT Und somit wohl auch vom "gegenseitigen Respekt".
Die eigene Vernunft ist nicht auf andere übertragbar. Wenn man also (religiösen) Glaube und Vernunft zusammen führen wollte, müsste man all denen das Maul verbieten, die von anderem Glauben und von anderer Vernunft sind. Worüber sollten wir dann noch diskutieren?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........