22-06-2015, 12:19
(22-06-2015, 11:35)Berliner schrieb:(22-06-2015, 11:22)Schmettermotte schrieb: ... interessieren sich aber trotzdem für das Phänomen Religion und für die Meinung anderer.Wenn es solche gibt, würde ich Fragen erwarten. Stattdessen finde ich Antworten. Wenn Menschen ohne Glauben ohnehin schon wissen, warum sie nicht glauben, erübrigen sich ihre Fragen. Und genau solche Fragen vermisse ich.
Einige dieser Fragen könnten sein:
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Diese Fragen werden scheinbar nicht gestellt. Offensichtlich gibt es schon Antworten.
- Woher kommt der Mensch?
- Warum ist der Mensch auf der Erde?
- Wohin geht der Mensch?
- Wer ist Gott?
- Was ist die Beziehung zwischen Gott und Mensch?
- Wer war Jesus Christus?
- Welche Rolle spielte Jesus Christus?
- Der Tod. Und danach?
- Was geschah im Konzil zu Nizäa?
- Wie organisierte sich die Urkirche Christi?
- Was ist ein Apostel?
- Die Geschichte der Bibel
Bestimmt wurden diese Fragen so oder so ähnlich schon im Forum gestellt.
Wenn dir die Fragen wichtig sind, kannst du sie doch gerne zur Diskussion stellen.
Mich, als Atheist, interessiert aber eher der gesellschaftliche Kontext von Religion und welche Rolle sie im Leben der Menschen spielt bzw. warum Menschen überhaupt glauben. Außerdem interessiert mich die Frage ob es Alternativen zur Religion gibt und ob Religion heute noch wichtig ist oder nicht. Hinzukommen ab und zu mal Fragen zu konkreten Religionsaussagen oder Ansichten.
Wie wir sehen, haben wir wohl unterschiedliche Interessen. Dennoch haben beide mit Religion zu tun und sind daher im Forum auch berechtigt, oder?