04-07-2015, 22:27
(03-07-2015, 18:51)Geobacter schrieb: Persönlich sehe ich das so, als dass es mit der Überlebenssicherung von (eigenen) Nachkommen zu tun hat.
Nachkommen des eigenen Rudels stehen ja auch (immer) zueinander in Rivalität. Das wiederum bedeutet, dass Sex vor der Ehe möglicherweise Rivalen hervorbringt, welche auch das Überleben der genetisch Begünstigten (Erfolgreicheren) gefährden "konnte".
Ich verstehe nicht, inwiefern der Zeitpunkt des Sex für die Rivalität eine Rolle spielen soll? Religion hat es ja auch schon vor der christlichen Eheschließung gegeben.
Und inwiefern sei dies positiv für die gentisch Begünstigten?
Gerade die Monogamie, vielleicht versprochen der ersten großen Liebe zu Jugendzeiten, würde doch dazu führen, dass sich auch "genetisch nicht begünstigte" fortpflanzen, da die Religion (bzw. das Treugelübde) nur noch Sex zwischen diesen zwei Menschen erlaubt und kein anderer, vielleicht "genetisch Begünstigterer", mehr eine Chance hat.
(03-07-2015, 18:51)Geobacter schrieb: Ja gut. Aber was ist Spiritualität? Kann man Spiritualität auch objektiv beurteilen oder ist "Spiritualität" etwas, was man besten Falles gerade noch subjektiv "bewerten" kann?
Objektiv bewerten kann man es vermutlich nicht. Aber es gibt ja nun mal Menschen, die sich mehr zu Fantasy, Glauben etc. hinzugezogen fühlen, wohingegen andere derlei Irrationalem nicht viel abgewinnen können.
Spiritualität vielleicht als das (nichtwissenschaftliche) Interesse an Traszendentem?
(03-07-2015, 18:51)Geobacter schrieb:(02-07-2015, 22:01)Gundi schrieb: Schleiermacher hat einmal geschrieben: "Religion ist Sinn und Geschmack fürs Unendliche". Einen solchen Geschmack können auch Atheisten haben.
Ja, OK!
Aber viel mehr als eine WERTzuordnung steckt da auch nicht drin.
Imho ist da gar keine Wertzuordnung drin. Vielmehr beschreibt es die Erkenntis des Menschen nicht alles zu wissen, aber auch seine Sehnsucht danach, alles zu wissen (oder besser: eine Erklärung für zu haben, sei es Gott oder etwas anderes)
(03-07-2015, 18:51)Geobacter schrieb: Nur hat das jetzt alles nichts damit zu tun, was ich eigentlich mit dem Thema ansprechen wollte.
Tut mir leid, ich gebe mein Bestes.
Aber du musst zugeben, dass deine eigentliche Frage nicht so ganz klar formuliert wurde und man ein wenig erraten muss, um was konkret es gehen soll.