18-07-2015, 11:11
(18-07-2015, 05:26)Jutta schrieb:Also wir sollten Familien abschaffen und am besten gleich alle Männer. Die Kombination Mann+Familie hat eine extreme Tendenz zu Mord+Totschlag und Kindesmissbrauch.(17-07-2015, 22:36)Ekkard schrieb: Ich habe bei "Sektenangehörigen" eigentlich mehr die Leute im Auge, die sich hier anmelden und kurz drauf entnervt aufgeben. Und diese werden definitiv durch den Diskussionsstil abgestoßen. Da fehlen Einfühlungsvermögen, "kommen" lassen, zuhören, nachfragen ... Stattdessen erhalten sie verbale Prügel. Ich behaupte keineswegs, dass Religion allenthalben "gut" ist oder über Kritik erhaben. Aber wenn ich nicht "nett" bin (also in Angriffsposition gehe), werde ich über die betreffende Sekte, ihre Grundauffassungen, das Selbstbild, die Rituale usw. nichts erfahren.
Wie schon erwähnt, ist nach spätestens 2-3 Bildschirmseiten ein einziger immer gleicher Hickhack im Gange.
Gute Gespräche sind das dann nicht!
Sicher, "gute" Gespräche sehen anders aus! Andererseits erfährt man, wenn man lernt, zwischen den Zeilen zu lesen, was die Intention vieler Sektenangehöriger ist, die sich in Foren wie diesen anmelden: Sie wollen missionieren, ihre Sicht der Dinge darstellen, und erwarten, dass, wie in ihren Sekten, alles unbesehen hingenommen wird. Nur ein Beispiel:
In einem amerikanischen Forum für Christen, lernte ich ein Mitglied der Zeugen Jehovas kennen. Ich startete ein Thema über den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche, und stellte die Frage, ob andere Kirchen genauso reagieren (schweigen, verdrängen, dem Opfer die Schuld geben, etc.)? Der Zeuge sagte, dass in seiner Kirche so etwas nicht vorkommen würde. Daraufhin googelte ich ein wenig, und siehe da, es gab Hunderte von Fällen, welche durch die Presse gingen. Und jedes Mal wollte die Wachturm-Organisation sich mit der Verfassung rausreden (Religionsfreiheit). Als ich diese Ergebnisse ihm und allen anderen präsentierte, wurde ich plötzlich ein "Feind Jehovas", von ihm genannt, und er brach die Diskussion ab.
Sektenangehörige sind nur an der Verbreitung IHRER "Wahrheit" interessiert, nicht an der Wahrheit!
Einzelbeispiele und dazu aus einem amerikanischen Forum hat jetzt genau welche Relevanz für den Umgang in diesem Forum?