10-08-2015, 22:49
Indymaya schrieb:Was Juden bis Heute nicht schnallen ist, dass ihr Messias schon da war und dieser sagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Da können sie die ganze Welt besiedeln und es ist noch immer nicht das Friedensreich des Messias.
Die Gegenfrage ...
(10-08-2015, 12:01)Wilhelm schrieb: Woher nimmst du die Gewissheit das ihr Messias schon da war?... enthält eine falsche Vokabel, ein landläufiger Irrtum!
In Glaubensfragen gibt keine "Gewissheit", sondern nur Bekenntnisse. Es bedarf auch keiner Gewissheiten. Es handelt sich um eine von mir selbst gewählte Grundvorstellung.
(10-08-2015, 12:01)Wilhelm schrieb: Schnallst du nicht, das es sich um unterschiedliche Glaubensrichtungen / Ideologien handelt? Dein Messias war da bitte das nicht verallgemeinern!Mein Messias (= Christus) war tatsächlich da, zumindest soweit ich mein Christentum verstehe.
Allerdings ist für mich persönlich nicht der Mythos oder sind nicht die Mythen das Wesentliche, sondern beispielsweise die von durch die Figur des Jesus von Nazareth transportierte Solidarität, die Achtung vor dem Mitmenschen, die in der Mediation wiederentdeckte "Augenhöhe" (im NT wird das alles mit altertümlichen Begriffen behandelt, bekannt unter der Bezeichnung "Bergpredigt". Die Psychologie dazu ist aber leicht zu erkennen.)
(10-08-2015, 12:01)Wilhelm schrieb: Auch in vielen Märchenbüchern wird von Reichen berichtet die nicht von dieser Welt sind.Märchen sind wunderbare Beispiele für den Unterschied der erzählten Geschichte und ihrem tieferen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard