Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholisches Christentum und Homosexualität
#5
(05-10-2015, 14:45)Schmettermotte schrieb: Ich fasse das mal als eine Art Meinungsumfrage auf und ich wüde sagen:

Ganz klar Nein.

Die katholische Kirche ist kein normaler Verein, der sich je nach Situation fähig ist neu zu erfinden. Wir haben es hier mit Jahrtausende alten Regeln und Ansichten zutun, an derer sich stark festgehalten wird. Das Motto der katholischen Kirche ist es definitiv nicht, anpassungsbereit, flexibel und nah am Menschen und am "Heute" zu sein, sondern an alten Überlieferungen festzuhalten, das Originale zu bewahren und nah am Ursprung zu bleiben, was auch immer das für eine ganze Kirche bedeutet.

Homosexualität steht im alten Testament eindeutig als nicht erlaubt und ist zu bestrafen und daran hält die Kirche fest. Aus welchen Gründen dies in der Bibel steht ist völlig irrelevant und aus welcher historischen Situation heraus eine solche Regel notwendig war wird ebenso konsequent ignoriert.
Das festhalten an Traditionen und veralteten Ansichten steht leider weit über der Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Gleichberechtigung jedes Menschen vor Gott.

Ich bin übrigens in der katholischen Glaubenslehre aufgewachsen,
deshalb halte ich den "Gottglauben generell für eine bequeme Gewohnheits-Strategie, sich die nähere Umgebung an die eigene innere Gefühlswelt an zu passen. Wie immer die altern Regeln dafür interpretiert und gepredigt werden. Nicht umsonst hält die überwiegende Mehrheit der katholisch Getauften, den Papst für einen netten Menschen, dessen Qualitäten nicht daran gemessen werden, was er in der Regel für einen "Scheiß" verzapft, sondern nur an den wenigen Lichtblicken, die er auch zwischen durch immer wieder mal hat.

Das wird aber wohl genau der Grund sein, dass  Katholiken und Protestanten sich seit fast 500 Jahren nicht mehr ganz richtig verstehen..

Ansonsten wollte ich damit sagen, dass wir alle nicht schon tolerant zur Welt kommen, sondern uns erst nach und nach an die wirkliche Welt  heran gewöhnen müssen und Religion hilft uns dabei oft gerade am wenigsten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von Geobacter - 05-10-2015, 20:12
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von Harpya - 06-10-2015, 00:03
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 11-10-2015, 01:01
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 13-10-2015, 17:14
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 13-10-2015, 22:58
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 15-10-2015, 12:58
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 15-10-2015, 20:16
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 15-10-2015, 20:32
RE: Katholisches Christentum und Homosexualität - von indymaya - 16-10-2015, 18:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 49300 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 388 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 5576 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste