(31-10-2015, 22:04)Wilhelm schrieb:Wer spricht diesen Kulturen ihre Kultur ab?(31-10-2015, 20:21)indymaya schrieb: Auf jeden Fall sind alle kirchlichen Feiertage, bei uns, ein Jahrhunderte lang gepflegtes Kulturgut, da kann irgend ein Hirn ruhig herum brüllen, sie abzuschaffen. Ist für mich so, als wenn ein Hund bellt.Hast du auch schon mal darüber nachgedacht das es auch andere Kulturen gibt, die ebenso über ein über jahrhunderte lang gepflegtes Kulturgut verfügen. Sollen wir denen auch mit dem Schwert beibringen das nur der christliche Glaube der einzig richtige ist?
By the way, was interessiert einen X-beliebigen Ausländer unsere Wiedervereinigung?
Was interessiert mich der 4.Juli?
Zitat:Viele Neuengland-Staaten sind religioese Gruendungen und waren durchaus ein Hort staatlich institutioneller Intoleranz in ihren fruehen Zeiten. Als es dann, je nach Staat, 100-150 Jahre spaeter zum Beitritt zur Union kam, hatte solche religioese Intoleranz keinen Platz mehr, und deshalb wurde vorgesorgt, dass der Staat sich in so etwas nicht mehr einmischt. Und ja, das ist fuer uns heute immer noch ein Vorbild, weil wir es in 250 Jahren immer noch nicht so weit gebracht haben.Was hast Du jetzt anderes geschrieben außer das in den Kolonien eine Menge religiöse Gruppen sich ihre Stadtstaaten geschaffen hatten. Für eine gemeinsame USA das aber nicht funktioniert man braucht halt grundsätzliche gemeinsame Nenner. Kein Platz für Intoleranz hört sich natürlich schicker an.
Das Ergebnis sieht man dann ja heute in den USA.
Was die Schweiz betrifft, na erzähl von wo wurde denn da invasiv in die Schweiz eingewandert, Anzahl der Sklaven, Bürgerkriege usw. Die USA sind ein Kunstprodukt.
Zitat:Ausserdem ist so eine Einstellung, dass man nur ein "Gesamtpaket" anschaut, das Grundrezept dafuer, nie im Leben irgendetwas zu lernen. Man wird nur dadurch besser, dass man schaut, was woanders besser ist und das adaptiert, waehrend man die schlechteren Dinge aussortiert.Ganz klar nur das ihr mit schöner Regelmäßigkeit das Schlechte unter den Tisch fallen lasst und keinerlei Alternativen nennt.
Ihr wollt einfach nur kopieren und gerade nicht adaptieren.
Die Auswüchse der absoluten Trennung werden ausgeblendet, welche Diskussionen laufen hier in Deutschland bezogen auf die Ausbildung von Religionslehrern?
Also religiöse Gehirnwäsche ist Privatangelegenheit, Lehre und Inhalte gehen den Staat nichts an, nun dann sollte man sich wirklich nicht wundern.

