Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
(22-02-2016, 09:40)deja-vu schrieb: Ich weiß ja jetzt nicht wo in der Bibel (auf die Du Dich ja beziehst) etwas von einem "lieben Gott" steht, gleichfalls ist mir unbekannt, daß Christen, außer im Kindesalter, einem Gottesbild anhängen das diesem per se das Attribut "lieb" zuordnen."

Ich bin, ehrlich gesagt, verwirrt über Deine Frage. Vielleicht kennst Du bisher nur die katholische Christentumsvariante, wo eventuell weniger von Liebe die Rede ist (was mich nicht wundert: Katholizismus ist reiner Satanismus, genau wie der ähnlich lieblose Islam, der übrigens aus derselben satanischen Fälscherwerkstatt stammt wie der Katholizismus).

Ich selbst bin in freikirchlichen, evangelikalen, bibeltreuen Gemeinden großgeworden ("Freie evangelische Gemeinde" und wie sie alle heißen...). Da singt man schon als Kind in der Sonntagsschule Lieder wie "Gott ist die Liebe", "Gott hat alle Kinder lieb" und so weiter. Es gibt in der Bibel ein ganzes Kapitel über die Liebe, ich glaube, es war 1. Korinther 13. Nicht zu vergessen die Standard-Bibelverse, die JEDER Christ kennt, wie zum Beispiel Johannes 3,16:
"Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."
In evangelikalen Kreisen gilt der Bibel-Gott als die Quelle und der Inbegriff der Liebe schlechthin.

(22-02-2016, 09:40)deja-vu schrieb: Weiter ist mir unklar welche Höllenlehre Deiner Meinung nach die Bibel lehrt, ganz zu schweigen von deren Unterschieden in verschiedenen christlichen Konfessionen.

Na, also das sollte doch wohl jedem klar sein, der das Christentum halbwegs kennt:

Im Katholizismus gilt: Wenn Du nicht ALLE Vorschriften und Dogmen der katholischen Kirche peinlich genau befolgst (was schon aufgrund der riesigen Zahl an Glaubensvorschriften niemand jemals schaffen kann), dann ab in die ewige Hölle!
Im Protestantismus gilt: Wenn Du als sündiger Mensch nicht Jesus Christus als Deinen Herrn und Erlöser annimmst, ihn um Vergebung Deiner Sünden bittest und dadurch gerettet wirst, dann ab in die ewige Hölle!

Bei den Zeugen Jehovas gilt: Weiß ich gerade nicht genau, soweit ich weiß, gibt es dort keine Hölle.

Desweiteren habe ich von christlichen Gruppen gehört, die die Variante vertreten, daß zwar niemand ewig verdammt wird, aber daß die ungeretteten Seelen in die Zersetzung, also in die Vernichtung kommen und nicht mehr existieren. Sie müssen keine ewigen Höllenqualen erleiden, dürfen dafür aber eben gar nicht mehr weiterexistieren.

Begründen tun das die Christen mit zahlreichen Bibelversen, wie etwa der, wo Jesus von den Hinausgestoßenen spricht, wo "Heulen und Zähneklappern" sein wird. Mir sind gerade nicht mehr Verse im Kopf, aber es gibt im Neuen Testament viele Stellen, die vom Jüngsten Gericht und von der ewigen Verdammnis sprechen. Die kann sich ja jeder selber heraussuchen.

Wichtig ist nur: ALLE diese Bibelverse basieren auf Falschübersetzungen, werden von den Gläubigen falsch verstanden oder sind schlichtweg Erfindungen der katholischen Bibelfälscher.
Ein Beispiel: Nur, weil Jesus an einer Stelle von "Heulen und Zähneklappern in der Finsternis" redet, muß das nicht heißen, daß Jesus damit die Hölle meinte. Es wird aber von den meisten Christen so verstanden und so ausgelegt.

Mehr dazu wie gesagt auf der von mir genannten Internetseite.

(22-02-2016, 09:40)deja-vu schrieb: Wer entscheidet denn Deiner Meinung nach was der "ursprüngliche Kanon" der Bibel war bzw welche Schriften in welcher Form in der von Dir angenommenen "ursprünglichen Bibel" enthalten sind?"

Genau das versucht jeder herauszufinden, der auf der Suche nach dem wahren, ursprünglichen, unverfälschten Christentum ist. Das originale Christentum, wie es war, bevor die von den Dunkelmächten gesteuerte katholische Kirche die Lehre Jesu verfälschte, um die Gläubigen durch Angst beherrschen und in die Irre führen zu können.

Als gesichert gilt, daß das heute im Handel erhältliche Thomas-Evangelium wahre, unverfälschte Worte Jesu enthält. Und genau deshalb wurde es von den katholischen Bibelfälschern nicht in den Bibel-Kanon aufgenommen. Als ich das Thomas-Evangelium las, verstand ich auch, wieso. Dort stehen wahrhaft Worte, aus denen die Liebe spricht. Dort steht nichts von wegen "Du bist ein böser Sünder" und "Tu, was wir Dir vorschreiben, sonst kommst Du in die Hölle". Ganz im Gegenteil!

Ich empfehle Dir das Buch "Das Geheimnis des fünften Evangeliums - warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt" von Elaine Pagels. Als ich das Buch las, wurde ich von einer unbeschreiblichen Freude und Liebe durchströmt, die ich beim Lesen der grausamen, gefälschten Bibel oder anderen "christlichen" Büchern niemals gespürt habe. In meinem Inneren stieg ein dankbares, glückliches "Ach, Jesus, ich liebe Dich" auf. Da begriff ich trotz "christlicher" Kindheit im Alter von 29 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben, wie wunderbar Jesus ist, wie großartig das ist, was er für uns getan hat und was es bedeutet und wie es sich anfühlt, Jesus zu lieben. Himmlisch! Es gibt keine Worte, um diesen Zustand der Freude zu beschreiben...

Farbige Zitate in Quoting-Form gebracht (Anmerkung unten)./Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Nachtreiter - 22-02-2016, 21:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 487 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92719 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1325 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste